Instant Previews
Google integriert Website-Vorschau in Suchergebnisse
Mit Instant Preview zeigt Google neben den Suchergebnissen eine Vorschau der dahinter liegenden Website, bevor diese aufgerufen wird.

Google Instant zeigt seit geraumer Zeit schon während des Tippens Suchergebnisse und lässt sich seit September 2010 komplett per Tastatur steuern. Nun macht Google den nächsten Schritt und führt mit Instant Preview eine erweiterte Vorschau für Suchergebisse ein.
Die Instant Previews sollen einen grafischen Überblick über ein Suchergebnis geben und heben zudem die relevantesten Abschnitte hervor. Textboxen in Orange markieren die Stellen einer Website, an der die Suchbegriffe zu finden sind.
Um die Instant Preview zu verwenden, muss eine kleine Lupe neben dem Titel eines Suchergebnisses angeklickt werden. Auf der rechten Seite erscheint daraufhin ein visueller Überblick über die Seite. Verschiebt der Nutzer den Cursor auf ein anderes Suchergebnis, erscheint die dazu passende Vorschau. Das funktioniert auch, wenn per Tastatur durch die Suchergebnisse geblättert wird.
Sobald die Lupe angeklickt wird, lädt Google im Hintergrund Vorschauen für andere Ergebnisse, so dass diese ohne weitere Wartezeit angezeigt werden können.
Google bietet die Instant Preview ab sofort, es kann aber einige Tage dauern, bis alle Server aktualisiert sind. Daher kann es sein, dass die Funktion derzeit noch nicht zu finden ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Moin, also mich nervt die Funktion zz. massiv, da sie nicht sonderlich geschickt...
Ich stimme weder dem einen noch dem anderen Extrem zu :)
kwt
Google mag ja in Sachen Suchmaschine oft Vorreiter sein, aber was dieses Merkmal angeht...