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Neue Transistoren und Kühler

Zwar besitzt auch der GF100 schon 512 Rechenwerke, mehr als 480 funktionierende konnte Nvidia bisher aber nicht freischalten. Den GF100, der weiterhin mit 40 Nanometern Strukturbreite bei TSMC hergestellt wird, wurde folglich gründlich überarbeitet, was auch 64 statt 60 Texturierungseinheiten und etwas mehr Takt ermöglichte. Der GF110 ist 520 Quadratmillimeter groß und besteht Nvidia zufolge aus rund 3 Milliarden Transistoren.

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Die enorme Leistungsaufnahme des GF100 auch im 2D-Betrieb führte Nvidia auf Leckströme zurück. Um die zu vermeiden, gibt es nun drei verschiedene Transistorbauweisen.

  • 1.280 x 1.024 Pixel
  • 1.920 x 1.200 Pixel
  • Die Geforce GTX 580 in Nvidias Referenzdesign
  • 1.920 x 1.080 Pixel, 4xAA, 8xAF
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  • Leistungsaufnahme Gesamtsystem mit Core i7 975
  • Leistungsaufnahme Gesamtsystem mit Core i7 975
  • Leistungsaufnahme Gesamtsystem mit Core i7 975
  • Die Rückseite liegt bei der GTX 580 offen
  • Mit knapp 27 cm kürzer als eine 5870 - doch der Gegner heißt 6970
  • Asus' GTX 580
  • Luftauslass und Lamellenkühler
  • Leiser als die 480...
  • ... aber entgegen Nvidias Folien nicht merkbar leiser als eine GTX-285
  • Lüfterregelung per Stromversorgung
  • Schneller und sparsamer soll sie sein
  • Kleine Änderungen an der Architektur
  • Mehr Leistung nicht nur durch mehr Takt und Rechenwerke
  • Das Ziel: Schnellste GPU mit allen Mitteln
  • Nvidias Benchmarks: Schneller als der Rest
  • Schneller auch mit zwei Karten
  • Techdemo 'Endless City' mit 2 Milliarden (engl.: Billions) Polygonen
  • Ein echter, harter Launch?
  • Die schnellste GPU mit allen Mitteln
  • Die technischen Daten: Rund 10 Prozent höhere Takte
  • Mehr Leistung pro Watt
  • Nvidias Strommessungen
  • Der neue Kühler und Lüfter
  • Die Verdampfungskammer als Schema
  • Nvidia drosselt bei Furmark auf 22 fps, die GPU erreicht nur 85 Grad
  • 3DMark Vantage mit Preset 'Performance'
  • Schneller in Heaven durch besseren Tessellator
  • Die GTX 580 ohne Kühler
Lüfterregelung per Stromversorgung

Diese deutete Nvidia bei der Vorstellung der Karte zwar nur kurz an, es soll sich aber um schnell schaltende, unter Last sparsame und eher träge Varianten handeln. Sie kommen je nach Einsatzzweck in verschiedenen Funktionseinheiten zum Einsatz. Erst auf Nachfragen erklärte der Chiphersteller, dass die Leistungsaufnahme der Karte im Idle-Modus zwischen 30 und 34 Watt liegen soll. Laut unabhängigen Tests waren es bei der 480 noch 50 Watt.

Als TDP gibt Nvidia 244 Watt an. Das ist jedoch nur ein ungefährer Richtwert. In unseren Tests nahm die gesamte Plattform mit Core i7 975 bei Spielen zwischen 340 und 390 Watt auf. Die GTX 580 scheint damit unter Last kaum sparsamer als die 480, wohl aber im 2D-Betrieb. Der neue Kühler besteht nicht aus Heatpipes in Röhrenform, sondern aus einer "Vapor Chamber", also einer Verdampfungskammer. Diese kühlt die GPU großflächig und gibt die Wärme an den eigentlichen Kühlkörper und seine Lamellen ab. Solche Designs bietet unter anderem Sapphire mit seinen Karten der Serie "Vapor-X" bereits an.

Nvidia zufolge war das auch nötig, um die Wärme möglichst weitgehend aus dem Gehäuse zu führen - die PC-Hersteller hätten das verlangt, hieß es. Bei der GTX 480 lag der Kühler zu großen Teilen offen und heizte den PC auf. Bei der 580 ist der Kühlkörper, wie bei früheren Modellen, wieder vollständig gekapselt.

Einen kleinen Luftauslass vor dem Slotblech gibt es allerdings noch, dieser ist jedoch auch bei anderen aktuellen Grafikkarten zu finden. Das Resultat der Maßnahmen: Die Kunststoffabdeckung der GTX 580 wird nur noch handwarm, am Kühler der 480 konnte man sich durchaus Brandblasen holen.

 Geforce GTX 580 im Test: Nvidias Schnellste ist leiser und sparsamerTestsystem und Verfahren 
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Inspiration 20. Nov 2010

Tut mir leid aber ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen...normalerweise überfliege...

renderronny 18. Nov 2010

Ich habe zum Spass 2x6850 Crossfire getestet. 300 Euro. Aber irgendwie musste ich...

Stefan M. 11. Nov 2010

hast du dich mit dem lesen auf die ersten beiden zeilen beschränkt?

JTR 10. Nov 2010

Richtig. Denn spätestens bei Downsampling und Titel wie GTA 4, Metro 2033, Crysis etc...

Molliger Troller 10. Nov 2010

Einführungspreis ist damit gemeint, der lag damals auch über 450€... was denn sonst...


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