• IT-Karriere:
  • Services:

Instant Messenger

Adium 1.4 unterstützt IRC und Twitter

Die Entwickler des freien Instant Messengers Adium haben nach einer langen Betaphase jetzt die finale Version 1.4 veröffentlicht, die zahlreiche Neuerungen mitbringt. Adium 1.4 für Mac OS X bringt vor allem Unterstützung für die Protokolle IRC und Twitter mit.

Artikel veröffentlicht am ,
Instant Messenger: Adium 1.4 unterstützt IRC und Twitter

Adium nutzt nun die Version 2.6.6 der IM-Bibliothek libpurple und besitzt neue Funktionen für Gruppenchats. So wird der Anwender über eine Farbmarkierung benachrichtigt, wenn sein Name genannt wird.

  • Adium - Protokollunterstützung
Adium - Protokollunterstützung
Stellenmarkt
  1. Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Hannover
  2. NEW AG, Mönchengladbach

Die Twitter-Unterstützung wurde über eine Zeitleiste realisiert, die als Gruppenchat dargestellt wird. Direkte Nachrichten sind als private Chats zu sehen. Für ICQ-Anwender wurde zur Absicherung der Kommunikation eine SSL-Verbindungsoption eingeführt. Das Instant-Messaging-Protokoll Zephyr hingegen wurde aus Adium entfernt.

Neben diesen Änderungen haben die Entwickler zahlreiche Detailverbesserungen vorgenommen. Eine komplette Liste der Änderungen findet sich unter trac.adium.im.

Adium 1.4 setzt mindestens Mac OS X 10.5 voraus und steht ab sofort unter adium.im zum Download bereit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Mittagstroll 01. Nov 2010

Aber bis Adium 2.0 kommt, da vergeht noch ne ganze Weile (Jahre!)...

noodle 01. Nov 2010

rt

Himmerlarschund... 01. Nov 2010

Oh Gott, und das würdest du anziehen? Blöde grüne Enten waren in der Grundschule schon...

jm54756m47 01. Nov 2010

man könnte meinen dass #1 und #4 lieber erst reden bevor sie sich informieren :). ich...


Folgen Sie uns
       


Gocycle GX - Test

Das Gocycle GX hat einen recht speziellen Pedelec-Sound, aber dafür viele Vorteile.

Gocycle GX - Test Video aufrufen
Bill Gates: Mit Technik gegen die Klimakatastrophe
Bill Gates
Mit Technik gegen die Klimakatastrophe

Bill Gates' Buch über die Bekämpfung des Klimawandels hat Schwächen, es lohnt sich aber trotzdem, dem Microsoft-Gründer zuzuhören.
Eine Rezension von Hanno Böck

  1. Microsoft-Gründer Bill Gates startet Podcast

XPS 13 (9310) im Test: Dells Ultrabook ist besser denn je
XPS 13 (9310) im Test
Dells Ultrabook ist besser denn je

Wir dachten ja, bis auf den Tiger-Lake-Chip habe Dell am XPS 13 nichts geändert. Doch es gibt einige willkommene Änderungen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Dell-Ultrabook XPS 13 mit weniger vertikalen Pixeln
  2. Notebooks Dells XPS 13 mit Intels Tiger Lake kommt
  3. XPS 13 (9300) im Test Dells i-Tüpfelchen

Videokonferenzen: Bessere Webcams, bitte!
Videokonferenzen
Bessere Webcams, bitte!

Warum sehen in Videokonferenzen immer alle schlecht aus? Die Webcam-Hersteller sind (oft) schuld.
Ein IMHO von Martin Wolf

  1. Webcam im Eigenbau Mit wenigen Handgriffen wird die Pi HQ Cam zur USB-Kamera

    •  /