Avatar-Trilogie
James Cameron arbeitet an zwei Nachfolgern
Regisseur James Cameron arbeitet nicht nur an einem zweiten Teil seines 3D-Films Avatar, es ist auch ein dritter Teil geplant. Science-Fiction-Fans können Gerüchten zufolge zudem auf drei neue Star-Wars-Filme gespannt sein.

Avatar spielte weltweit 2,8 Milliarden US-Dollar ein, umgerechnet rund 2 Milliarden Euro, und gilt als einer der Wegbereiter des modernen 3D-Kinos. Gegenüber dem US-Branchenmagazin Variety bestätigte das Filmstudio Twentieth Century Fox nun, dass sich Regisseur James Cameron für einen zweiten und dritten Avatar-Teil verpflichtet hat. Cameron gehe davon aus, gegen Ende 2011 mit der Produktion beginnen zu können und die Filme unmittelbar hintereinander zu drehen.
- Avatar-Trilogie: James Cameron arbeitet an zwei Nachfolgern
- George Lucas durch Avatar inspiriert?
Gegenüber Variety gab Cameron an, dass die beiden neuen Science-Fiction-Filme eigenständige Geschichten auf dem Planeten Pandora erzählen, aber gleichzeitig durch eine übergeordnete Handlung verbunden sind. "Ich freue mich darauf, nach Pandora zurückzukehren, einer Welt, in der wir unserer Fantasie freien Lauf lassen können", so Cameron. Die Idee hinter Avatar trug er seit über zehn Jahren mit sich herum.
Grüne Science-Fiction
Variety zufolge dürfte er Anfang 2011 mit dem Schreiben der Drehbücher beginnen. Die Produktion der beiden Nachfolger übernimmt wieder Camerons Firma Lightstorm Entertainment. Fox und Cameron gehen davon aus, dass die Produktionskosten wegen der Vorarbeit beim ersten Film geringer sein werden. Vermutlich wird Avatar 2 dann ab Dezember 2014 im Kino laufen und der Nachfolger im Dezember 2015 folgen.
Ein Teil der Einnahmen wird dann in eine Stiftung fließen, deren Gründung Fox gemäß der vertraglichen Regelungen unterstützen muss. Die Avatar Foundation soll sich für die Rechte von Ureinwohnern und den Umweltschutz einsetzen, beides spielte auch im ersten Film eine Rolle. Der gilt als der bisher erfolgreichste Kinofilm und führt auch die Blu-ray-Disc-Verkaufscharts an. Derzeit ist Cameron noch mit der Produktion des 3D-Unterwasserhöhlenabenteuers Sanctum beschäftigt, das im Februar 2011 in die Kinos kommen soll und von dem gerade ein neuer Trailer erschienen ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
George Lucas durch Avatar inspiriert? |
- 1
- 2
zu mir früher war ich ein grosser fan von star wars ich habe alle 6 episoden auf dvd...
hallo für alle star wars fans zu 7 8 9 episoden kommen die ja oder nein ? warum sollen...
Ich weiss nicht woher der Poster seine Infos haben will.. ABER FAKT ist, In einem...
;-) Was ich schaue, sollte dann doch eher meine Sache sein.