• IT-Karriere:
  • Services:

Nokia

Qt wird modular

Künftig soll das Qt-Framework modularer werden. Ein entsprechendes Projekt soll wesentliche Komponenten in einzelne Module aufteilen. Damit soll die Entwicklung einzelner Bereiche unabhängig voneinander vereinfacht werden, etwa bei QtWebkit und QtDeclarative, in die öfter Änderungen eingepflegt werden als in andere Komponenten.

Artikel veröffentlicht am ,
Nokia: Qt wird modular

Die Aufteilung soll auch die Organisation und Betreuung des Frameworks verbessern. Künftig sollen die einzelnen Komponenten jeweils in ein eigenes Repository ausgelagert werden. Zudem erhält jede Komponente dann einen eigenen Maintainer. Die einzelnen Module können dann unabhängige Erscheinungstermine wahrnehmen.

  • Modulares Qt
Modulares Qt
Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Einsatzorte (Home-Office möglich)
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Stuttgart

Die gegenwärtig geplante Aufteilung betrifft vor allem die Entwicklerkomponenten, das Framework Qt-Quick sowie Qt-Mobility und QtWebkit sowie den Qt-Kernel. Dieser soll langfristig ebenfalls weiter unterteilt werden, etwa in eine XML- und DBus-Komponente.

Zwar seien die Qt-DLL-Dateien bereits modular, das Projekt selbst aber monolithisch, schreibt Qt-Entwickler Kristian Amlie in seinem Blog. Gegenwärtig müssen alle Module kompiliert werden, wenn Änderungen an nur einer Komponente eingepflegt wurden. Nachdem die erste Verwirrung nach der Umstellung vorbei sei, solle die Entwicklung von Qt aber schneller und einfacher werden, so Amlie.

Eine endgültige Entscheidung zur genauen Aufteilung sei aber noch nicht gefallen. Außerdem ziehe man in Betracht, Qt auch weiterhin als komplettes Paket in einem Master-Repository bereitzustellen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

DrAgOnTuX 02. Nov 2010

In der Theorie haben Sie recht, aber ob ich jetzt aus meinem Quellcode fünf einzelne...

Burrito 29. Okt 2010

Also, ich meine, im Ernst. In den letzten Jahren waren gefühlte 100% der Lehrtexte die...

mw 28. Okt 2010

Danke an Developer. Habs auch mit google probiert, ab wie finde ich die passenden...

nicoledos 28. Okt 2010

Einzelne Module mag ja Ok sein, dann aber - jedes Modul mit eigenem Maintainer und auch...


Folgen Sie uns
       


Wo bleiben die E-Flugzeuge? (Interview mit Rolf Henke vom DLR)

Wir haben den Bereichsvorstand Luftfahrt beim DLR gefragt, was Alternativen zum herkömmlichen Flugzeug so kompliziert macht.

Wo bleiben die E-Flugzeuge? (Interview mit Rolf Henke vom DLR) Video aufrufen
Java: Nicht die Bohne veraltet
Java
Nicht die Bohne veraltet

Vor einem Vierteljahrhundert kam das erste Java Development Kit heraus. Relevant ist die Programmiersprache aber heute noch.
Von Boris Mayer

  1. JDK Oracle will "Schmerzen" von Java beheben
  2. JDK Java 14 experimentiert mit eigenem Paketwerkzeug
  3. Eclipse Foundation Java-EE-Nachfolger Jakarta EE 9 soll Mitte 2020 erscheinen

Onboarding in Coronazeiten: Neu im Job und dann gleich Homeoffice
Onboarding in Coronazeiten
Neu im Job und dann gleich Homeoffice

In der Coronakrise starten neue Mitarbeiter aus der Ferne in ihren Job. Technisch ist das kein Problem, die Kultur kommt virtuell jedoch schwerer an.
Ein Bericht von Manuel Heckel

  1. Onlineshopping Weiterhin mehr Pakete als vor Beginn der Coronapandemie
  2. Corona IFA 2020 findet doch als physisches Event statt
  3. Corona Pariser Polizei darf keine Drohnen zur Überwachung verwenden

Energieversorgung: Wasserstoff-Fabrik auf hoher See
Energieversorgung
Wasserstoff-Fabrik auf hoher See

Um überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen, sollen in der Nähe von Offshore-Windparks sogenannte Elektrolyseure installiert werden. Der dort produzierte Wasserstoff wird in bestehende Erdgaspipelines eingespeist.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

  1. Industriestrategie EU plant Allianz für sauberen Wasserstoff
  2. Energie Dieses Blatt soll es wenden
  3. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze

    •  /