• IT-Karriere:
  • Services:

Linux Foundation

Consumer Electronics Linux Forum beigetreten

Das Consumer Electronics Linux Forum (CELF) ist der Linux Foundation beigetreten. Gemeinsam wollen die Organisationen die Verwendung von Linux in Consumer Electronics fördern. Außerdem hat die Linux Foundation das Yocto-Projekt gegründet, um Firmen mit Werkzeugen für den Einsatz von Linux auf Embedded-Systemen zu versorgen.

Artikel veröffentlicht am ,
Linux Foundation: Consumer Electronics Linux Forum beigetreten

Die CELF wurde 2003 unter anderem von Panasonic, Sony, Hitachi, NEC, Philips, Samsung, Sharp und Toshiba gegründet, um die Verwendung von Linux und Open Source in Consumer-Electronic-Geräten zu fördern. Inzwischen sind weitere Firmen als Mitglieder hinzugekommen, darunter Intel und LG Electronics. Die Mitglieder können laut Linux Foundation übernommen werden, sofern sie dort nicht schon Mitglieder sind. CELF wird als technische Arbeitsgruppe in die Linux Foundation integriert.

Gleichzeitig gründete die Linux Foundation das Yocto Project, das künftig Hersteller mit Werkzeugen für den Einsatz von Linux auf Embedded-Geräten versorgen will. Auf einer eigenen Webseite stehen die Werkzeuge bereits zur Verfügung. Kern der Sammlung ist Poky, eine Entwicklungsumgebung für die Erstellung von Linux-Systemen für ARM, MIPS, PowerPC und x86. Die aktuelle Version 4.0 von Poky steht auf den Projektseiten zum Download zur Verfügung. Dort finden sich auch Plugins für die Ayunta- und Eclipse-IDEs sowie eine umfangreiche Dokumentation.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

  1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

Big Blue Button: Das große blaue Sicherheitsrisiko
Big Blue Button
Das große blaue Sicherheitsrisiko

Kritische Sicherheitslücken, die Golem.de dem Entwickler der Videochat-Software Big Blue Button meldete, sind erst nach Monaten geschlossen worden.
Eine Recherche von Hanno Böck


      •  /