Die Siedler Online: Der Wuselmeister im Gespräch
Eigentlich ist die offene Beta von Die Siedler Online eröffnet, und jeder Spieler kann sich per Browser auf Windows-PC, Mac oder Linux-Rechner in die Welt des Aufbauspiels teleportieren. Eigentlich – denn so richtig rund laufen die Server des Düsseldorfer Entwicklerstudios Blue Byte noch nicht. Um die Verbesserungen integrieren, die nötigen "Wartungsarbeiten durchführen und damit einen reibungslosen Spielverlauf gewährleisten zu können", fahren die Macher laut Webseite(öffnet im neuen Fenster) derzeit die Server immer wieder runter. Producer Holger Nathrath hat im Gespräch mit Golem.de schon geahnt, dass es zum Start wegen der hohen Nachfrage zu derartigen Problemen kommen könnte – zumal es sich um die Betaphase handelt, bei der solcherlei Ausfälle dazugehören.

Die Spielmechanik von Die Siedler Online orientiert sich an den Offline-Vorgängern, in denen Spieler ihre Orte aufbauen und es vom kleinen Dorf bis zur großen und wichtigen Handelsmetropole bringen. Jeder Spieler ist in seiner eigenen Welt unterwegs, allerdings kann er mit anderen beispielsweise Geschenke austauschen oder sich bei besonderen Herausforderungen unter die Arme greifen lassen. Später gibt es nach aktueller Planung von Blue Byte wahrscheinlich auch die Möglichkeit, auf besonderen Herausforderungskarten gemeinsam anzutreten.
Die Siedler Online nutzt Flash als technische Grundlage. Nach dem Interview hat Holger Nathrath erzählt, dass einige seiner Programmierer und Grafiker noch über Erfahrungen aus der Entwicklung der ersten (Offline-) Siedler verfügen – was sehr wichtig gewesen sei, weil ohne ihre Tricks und Kniffe im Umgang mit Bitmapgrafik das Online-Siedler wesentlich weniger gut aussehen würde. Während der Betaphase siedeln Spieler im Internet vollständig kostenlos, nach dem offiziellen Start soll es im Itemshop besondere Gegenstände für echtes Geld geben.



