Abo
  • IT-Karriere:

Aus für Palm-OS-Emulator

Classic läuft nicht mehr mit WebOS 2.0 (Update)

Motionapps hat mit sofortiger Wirkung den Verkauf und die weitere Entwicklung des Palm-OS-Emulators Classic eingestellt. Classic funktioniert nicht auf Geräten mit WebOS 2.0. Der Classic-Sourcecode wurde an Palm übergeben. Was Palm damit macht, ist nicht bekannt.

Artikel veröffentlicht am ,
Classic
Classic

Motionapps zeigt sich in einem Blogbeitrag sehr verärgert über das Vorgehen von Palm. Nach Angaben von Motionapps gibt es eine Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und Palm, wonach WebOS Basisfunktionen für Classic zur Verfügung stellt. Ansonsten kann der Palm-OS-Emulator nicht verwendet werden.

Stellenmarkt
  1. OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG, Bielefeld
  2. Deloitte, verschiedene Standorte

In WebOS 2.0 wurden diese Basisfunktionen nach Angaben von Motionapps ohne weitere Ankündigung oder Begründung von Palm entfernt. Motionapps habe diesem Schritt weder zugestimmt noch diesen anerkannt. Als Folge kann Classic unter WebOS 2.0 nicht mehr verwendet werden.

Als Reaktion darauf hat Motionapps mit sofortiger Wirkung den weiteren Verkauf von Classic eingestellt. Auch die weitere Entwicklung des Palm-OS-Emulators wurde beendet. Lediglich der Support für Bestandskunden wird noch fortgesetzt.

Zukunft von Classic liegt in Palms Händen

Zudem hat Motionapps den gesamten Sourcecode von Classic Palm überreicht. Damit könne Palm dafür sorgen, dass Classic auch wieder unter WebOS 2.0 läuft. Bisher ist nicht bekannt, wie Palm darauf reagiert.

Noch gibt es WebOS 2.0 nur für das neue Palm-Smartphone Pre 2. Ein Update auf WebOS 2.0 wurde bislang nicht verteilt. Besitzer eines WebOS-Smartphones können nur einige Male die Installation eines neuen Betriebssystems ablehnen, dann wird die neue Version automatisch eingespielt. Sobald also alle verkauften WebOS-Smartphones mit WebOS 2.0 bestückt sind, läuft Classic nach derzeitigem Stand auf keinem einzigen Gerät mehr.

Nachtrag vom 29. Oktober 2010

Mit einem Trick kann aber die automatische Update-Funktion in WebOS deaktiviert werden. Damit kann Classic weiterhin verwendet werden, wenn Nutzer bei WebOS 1.x bleiben. Auf die Neuerungen von WebOS 2.0 muss dann aber verzichtet werden.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-60%) 23,99€
  2. (u. a. Wolfenstein: Youngblood, Days Gone, Metro Exodus, World War Z)
  3. 3,99€

Humbold 25. Okt 2010

Klingt komisch, ist auch so! Wobei ich das nicht so schlimm finde, die wirklich alten...


Folgen Sie uns
       


Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Zephyrus G GA502 im Test: Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt
Zephyrus G GA502 im Test
Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt

Mit AMDs Ryzen 7 und Nvidia-GPU ist das Zephyrus G GA502 ein klares Gaming-Gerät. Überraschenderweise eignet es sich aber auch als mobiles Office-Notebook. Das liegt an der beeindruckenden Akkulaufzeit.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Vivobook (X403) Asus packt 72-Wh-Akku in günstigen 14-Zöller
  2. ROG Swift PG35VQ Asus' 35-Zoll-Display nutzt 200 Hz, HDR und G-Sync
  3. ROG Gaming Phone II Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

  1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

    •  /