Foursquare: Erster Check-in aus der Erdumlaufbahn
Douglas H. Wheelock(öffnet im neuen Fenster) hat bereits aus der Erdumlaufbahn Fotos von der Erde getwittert, nun ist er auch noch der erste Mensch, der den ortsbezogenen Dienst Foursquare aus dem Weltraum nutzte. Das Nasa Explorer Badge(öffnet im neuen Fenster), das er dafür freigeschaltet bekam, bleibt wohl ihm und möglicherweise auch anderen Besuchern der ISS vorbehalten.
Die Kooperation zwischen der Nasa und Foursquare umfasst weitere Nasa-Badges(öffnet im neuen Fenster), die Besucher etwa des Kennedy Space Center, des Nasa-Hauptquartiers, des Nasa Space Center in Houston und des US Space Camp erhalten können, wenn sie sich dort mit ihrem Smartphone über Foursquare einchecken. Die Nasa will mit der Kooperation vor allem den Nachwuchs auf die Raumfahrt aufmerksam machen.
Laut Mashable-Autor Adam Ostrow(öffnet im neuen Fenster) bahnte sich die Partnerschaft zwischen der Nasa und dem Foursquare-Team vermutlich auf der Businessveranstaltung TWTRCON(öffnet im neuen Fenster) in New York an. Dort leitete Ostrow ein Panel mit Foursquare-Chef Dennis Crowley, als aus dem Publikum ein Nasa-Mitarbeiter fragte, wie es möglich sei, eine eigene Foursquare-Plakette zu erhalten. Crowley habe darauf geantwortet, dass es dafür schon etwas Besonderes sein müsse. Im Foursquare-Blog(öffnet im neuen Fenster) wurde das mit dem ersten Check-in aus dem Weltraum nun offiziell verkündet. Künftige ISS-Besucher können nun um die Foursquare-Bürgermeisterschaft der Raumstation ringen.
- Anzeige Hier geht es zur Internationalen Raumstation ISS von Lego bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.