Games for Windows Live: Microsoft plant Spieleshop im Browser
Am 15. November 2010 will Microsoft sein neues Games-on-Demand-Angebot für PC-Spiele eröffnen – in den USA und, nach Informationen von Golem.de, zeitgleich auch in Deutschland. Der neue Marktplatz löst das bisherige Portal ab, das dem großen Konkurrenten Steam in jeder Hinsicht unterlegen war.
Microsoft nennt als Stärken seines Angebots eine unkomplizierte Nutzerführung, extrem schnelle Downloads und durchdachte Suchfunktionen. Anders als Steam, das eine bei vielen Nutzern ungeliebte Clientsoftware voraussetzt, soll der Microsoft-Marktplatz Zugriff auf alle Funktionen über den Browser gewähren.
Der Shop soll den Namen "Games for Windows Marketplace" und in Games for Windows Live integriert sein, was unter anderem bedeutet: Spieler sollen mit den gleichen Punkten bezahlen können, die schon bei Games for Windows Live und bei Xbox Live zum Einsatz kommen.
In den USA sollen zum Start rund 100 Titel im Angebot sein, das Unternehmen nennt als Beispiel eher ältere Spiele wie das erste Fable, GTA 3 und Max Payne. Ähnlich wie auf Xbox Live soll es auch Werke von unabhängigen Entwicklern geben. Das Portfolio soll rasch um aktuellere Titel erweitert werden, etwa um Fable 3 und Microsoft Flight. Auch das Strategiespiel Age of Empires Online soll dort integriert sein.
- Anzeige Hier geht es zu Age of Empires 4 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.