Abo
  • Services:

Acer

Mehr Gewinn trotz schwächerer Netbook-Nachfrage

Acer kann trotz eines Rückgangs des Netbook-Marktes den Gewinn stark steigern. Nach vorläufigen Quartalszahlen machte der taiwanische Computerhersteller 99 Millionen Euro Gewinn.

Artikel veröffentlicht am ,
Acer-Gründer Stan Shih
Acer-Gründer Stan Shih

Acer hat den Gewinn im dritten Quartal um 24 Prozent gesteigert. Der Gewinn lag bei 4,29 Milliarden Neue Taiwan Dollar (99,1 Millionen Euro), nach 3,47 Milliarden Taiwan-Dollar (80,1 Millionen Euro) im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Analysten hatten 4,26 Milliarden Taiwan-Dollar (98,4 Millionen Euro) prognostiziert.

Stellenmarkt
  1. AVU Netz GmbH, Gevelsberg
  2. MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service, Freiburg

Der Umsatz für den Berichtszeitraum, der am 30. September 2010 abgeschlossen wurde, lag bei 167,2 Milliarden Taiwan-Dollar (3,86 Milliarden Euro), ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 167,6 Milliarden Taiwan-Dollar (3,87 Milliarden Euro). Acer legte gestern vorläufige Quartalszahlen vor, die ausführlichen Vierteljahresergebnisse gibt es Ende Oktober 2010. Der PC-Hersteller erklärte auch, seine operative Gewinnmarge auf einen "Rekordwert von 3,16 Prozent" gesteigert zu haben. Vergleichszahlen wurden nicht angegeben.

Nach einer Verdreifachung auf ein Volumen von 14,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 soll der Netbook-Markt im Jahr 2010 um 2 Prozent zurückgehen, so die Marktforscher von IDC in einer aktuellen Studie. Im Jahr 2011 wird der Markt voraussichtlich noch weiter schrumpfen. Acer beherrscht über ein Viertel des weltweiten Netbook-Marktes, laut IDC kamen 14 Prozent des Umsatzes Acers im zweiten Quartal 2010 aus dem Netbook-Geschäft.

Laut aktuellen Zahlen von IDC konnte Acer seinen Weltmarktanteil auf dem Computermarkt von 12,6 Prozent im zweiten Quartal auf 13 Prozent im dritten Quartal ausbauen. Damit rückt Dell auf den zweiten Platz der Weltrangliste vor und verdrängt dort Dell. Hewlett-Packard ist weiter auf dem ersten Rang.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. auf ausgewählte Corsair-Netzteile

Beowulf_BMW 05. Jul 2011

Acer iss das beste was ich kenne. habe meinen 8930G jetzt 2 Jahre täglich in gebrauch und...

Eycer 21. Okt 2010

...sprich 7 - 9" ??? was ist mit 10 oder 12" ?? ach ja, acer netbooks: http://amzn.to/ae7J6r

antizyklisches... 21. Okt 2010

Vielleicht haben sie aber auch mehr bei Foxconn fertigen lassen :(

antizyklisches... 21. Okt 2010

Lass die Dell(en) sich doch noch eine Weile streiten. Vielleicht steht ja auch Michael...


Folgen Sie uns
       


Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich

Link 300 und Link 500 von JBL, Onkyos P3, Panasonics GA10 sowie Apples Homepod treten in unserem Klangvergleich gegeneinander an. Die beiden JBL-Lautsprecher lassen die Konkurrenz blass aussehen, selbst der gar nicht schlecht klingende Homepod hat dann das Nachsehen.

Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

    •  /