IBM

Gewinn steigt auf 3,6 Milliarden US-Dollar

IBM hat heute gute Zahlen für das dritte Quartal 2010 vorgelegt. In Europa gab es für den IT-Konzern jedoch einen Umsatzrückgang.

Artikel veröffentlicht am ,
IBMs Chief Financial Officer Mark Loughridge
IBMs Chief Financial Officer Mark Loughridge

IBM steigerte im dritten Quartal 2010 den Gewinn um 12 Prozent auf 3,6 Milliarden US-Dollar (2,82 US-Dollar pro Aktie), nach 3,2 Milliarden US-Dollar (2,40 US-Dollar pro Aktie) im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz wuchs um 3 Prozent auf 24,3 Milliarden US-Dollar. Die Analysten hatten nur einen Gewinn von 2,75 US-Dollar pro Aktie und einen Umsatz von 24,2 Milliarden US-Dollar erwartet.

Stellenmarkt
  1. SAP Berechtigungs / Basis Spezialist / Berater / Adminstrator (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Hamburg
  2. (Junior) Cloud Compliance Engineer (m/w/d)
    Interhyp Gruppe, München
Detailsuche

In Amerika wuchs der Umsatz um 3 Prozent auf 10,2 Milliarden US-Dollar. Im Wirtschaftsraum EMEA, eine Abkürzung, die für Europe (West- und Osteuropa), Middle East (Naher Osten) und Afrika steht, ging der Gewinn um 6 Prozent auf 7,4 Milliarden US-Dollar zurück. Im asiatisch-pazifischen Raum gab es dagegen einen Anstieg um 14 Prozent auf 5,9 Milliarden US-Dollar. IBM erzielte auf seinen Wachstumsmärkten Brasilien, Russland, Indien und China ein Wachstum um 16 Prozent. Dort machte IBM 21 Prozent seines Gesamtumsatzes. IBM bezeichnet auch die Länder Südafrika, Vietnam und die Tschechische Republik als Wachstumsmärkte. Hier konnte der Umsatz um 16 Prozent gesteigert werden. "Wirklich eingeschlagen haben in diesem Quartal die Wachstumsmärkte", sagte Mark Loughridge, IBMs Finanzchef. Die Verkäufe des Großrechners IBM-System-Z legten 15 Prozent zu.

IBMs Umsatzvolumen mit neuen IT-Services-Verträgen ging um 7 Prozent auf 11 Milliarden US-Dollar zurück. Zehn der Verträge hatten ein Volumen von über 100 Millionen US-Dollar. Hauptsächlich deshalb büßte die Aktie nach Börsenschluss in New York 3 Prozent ihres Wertes ein.

Den Ausblick für das Gesamtjahr erhöhte der IT-Konzern auf mindestens 11,40 US-Dollar pro Aktie. Bisher lag die Eigenprognose bei 11,25 US-Dollar pro Aktie.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Connect-App  
CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
Artikel
  1. Landwirtschaft: Elektrotraktor mit austauschbarem Akku vorgestellt
    Landwirtschaft
    Elektrotraktor mit austauschbarem Akku vorgestellt

    Für eine ökologische Landwirtschaft hat Solectrac einen Traktor angekündigt, der rein elektrisch fährt.

  2. Virtual Reality: Sony will Hybridspiele für nächste Playstation VR
    Virtual Reality
    Sony will Hybridspiele für nächste Playstation VR

    Ein Modus für klassische Monitore und einer für Virtual Reality: Das plant Sony laut einem Leak für "Next Gen Playstation VR".

  3. CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
    CDU-Sicherheitslücke
    Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

    Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
    Ein IMHO von Hanno Böck

schoen fuer dich 19. Okt 2010

Da hat ja jemand richtig Ahnung.. omg. :)



Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /