Meego 1.1
Finale Version für Nokia N900 bald erhältlich
Das Open-Source-Betriebssystem Meego 1.1 wird bald für Nokias Smartphone N900 veröffentlicht. Aber erst mit Meego 1.2 werden wichtige Funktionen nachgereicht.

Die finale Version von Meego 1.1 für das ARM-basierte Smartphone Nokia N900 wird bald fertig sein und soll parallel zu Maemo installiert werden können. Der Nutzer kann dann entscheiden, mit welchem Betriebssystem er das Gerät starten will (Dual Boot).
Die Meego-Adaption für das ARM-basierte N900 läuft bereits seit Monaten. Das Meego-Team hatte dabei mit einigen Problemen zu kämpfen, die aber laut Nokias N900-Projektleiter Harri Hakulinen größtenteils gelöst werden konnten. So ist mittlerweile auch das Telefonieren und Übertragen von Daten über 3G-Netze möglich.
Vor der Veröffentlichung von Meego 1.1 für das N900 müssen aber noch einige fiese GCC-Compilerfehler beseitigt werden. Einen SGX-Grafiktreiber, Videobeschleunigung und eine Kameraunterstützung wird erst Meego 1.2 für das N900 bringen. Hakulinen zufolge wird daran bereits gearbeitet.
Noch nicht für Endanwender gedacht
Meego müsse trotz Nokias maßgeblicher Beteiligung an dem Open-Source-Projekt auf eigenes Risiko installiert werden, so Hakulinen. Wegen der noch in Entwicklung befindlichen Telefonfunktionen sollte insbesondere die eigene Telefonrechnung im Auge behalten werden.
Entsprechend sollten auch nur die aktuellsten Repositories oder das jeweils montags erscheinende Weekly Image installiert werden. Wer sich wegen Meego auf dem N900 unsicher ist, dem empfiehlt Hakulinen, die Finger vom Ausprobieren ganz zu lassen.
Für Entwickler interessant: Es ist möglich, mit Hilfe von Qt und Qt Mobility APIs auf Maeomo-Seite Anwendungen zu entwickeln, die sowohl Maemo als auch Meego unterstützen. Die auf dem Linux-Rechner mit Qt Creator programmierten Anwendungen können dann auf dem N900 sowohl unter Maemo als auch unter Meego getestet werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
"Alleingänge in Sachen Betriebssystem" Ist das ein schlecht verstandener Scherz? Mit...
Doch die preiswerteren Mobiltelefone kommen schon aus Indien und China. Da ist es nur...
Wann 1.3 erscheint, kann ich Dir nicht sagen. Was ich Dir sagen kann ist, dass...
MeeGo oder etwas auf Plasma-Basis. Beide sind in ihren Tablet-Varianten zwar auch noch...