Kindle Singles
Novellen für den E-Book-Reader
Autoren sollen künftig auch kürzere digitale Texte wie Erzählungen oder Aufsätze über den Kindle-Shop anbieten können. Kindle Singles nennt Amazon diese Textklasse.

Amazon eröffnet ein neues Regal in seinem Kindle-Shop: Kindle Singles heißt die eine Kategorie von digitalen Texten, die Autoren demnächst für Amazons E-Book-Reader verfassen können.
10.000 bis 30.000 Wörter, etwa 30 bis 90 Seiten soll ein Single lang sein. Das sei, so Amazon, doppelt so lang wie eine größere Geschichte aus dem US-Magazin New Yorker oder so viel wie einige Buchkapitel. Als Gattungen dürften damit Erzählungen oder Novellen, Denkschriften oder längere Aufsätze in Frage kommen.
Amazon wendet sich mit der Bekanntmachung Kindle an "Schriftsteller, Denker, Wissenschaftler, Führungskräfte aus der Wirtschaft, Historiker, Politiker und Verleger". Diese sollen sich bei Interesse per Mail (digital-publications@amazon.com) an Amazon wenden
Einzelheiten hat der Onlinehändler nicht bekannt gegeben. Insofern ist nicht klar, wann die ersten Singles im Kindle-Shop erhältlich sie werden. Auch zum Preis hat Amazon keine Angaben gemacht. Im Anbetracht dessen, dass die meisten Romane im Kindle-Shop für rund zehn US-Dollar angeboten werden, dürften die Singles weniger als fünf US-Dollar kosten. Auch ob Autoren diese Texte über die im Januar 2010 eröffnete digitale Textplattform selbst in den Kindle-Shop einstellen können, ist nicht klar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wenn's als RSS vorliegt, einfach via Calibre an den Kindle schicken...
und in der Demokratie, da verhungern sie... Fett werden nur die Verlage, und tragen sich...