Aufgebohrt: Elements+ schaltet Photoshop-Funktionen in Elements 9 frei
Die Zusatzsoftware für Photoshop Elements 9 schaltet Funktionen frei, die eigentlich nur im Photoshop CS5 enthalten sind. Offenbar hat Adobe die Funktionen in Elements nur deaktivert und versteckt. Durch die preiswerte Erweiterung kann der "kleine" Photoshop in vielen Punkten mit Photoshop CS5 gleichziehen.
In der aktuellen Version wurden nach der Übersichtstabelle(öffnet im neuen Fenster) des Autors allerdings nur zwei neue Funktionen freigeschaltet: Die Maskendichte(öffnet im neuen Fenster) und die Maskierungsabschwächung(öffnet im neuen Fenster).
Alle Effekte inklusive Beispielen und einer Benutzeranleitung hat der Autor auf seiner Webseite veröffentlicht. Elements+ ist für die Windows- und Mac-Versionen von Photoshop Elements 9 erhältlich. Das Programm kostet 12 US-Dollar und kann online bestellt werden.
Eine kostenlose Testversion(öffnet im neuen Fenster) mit einem kleinen Umfang von Freischaltungen für versteckte Funktionen, wie Auswahl- und Maskierungswerkzeuge, steht zum Download bereit.
Adobes Photoshop Elements 9 kostet rund 100 Euro.



