Gerücht

Warcraft 4 auch für Konsolen?

Dass Warcraft 4 irgendwann kommt, gilt als sicher - aber stellt Blizzard die Fortsetzung bereits auf seiner Hausmesse Ende Oktober 2010 vor? US-Medien haben angeblich erste Vorabinfos über das Spiel erhalten.

Artikel veröffentlicht am ,
Gerücht: Warcraft 4 auch für Konsolen?

Wenige Tage vor der Hausmesse Blizzcon 2010, die Blizzard am 22. und 23. Oktober veranstaltet, häufen sich die Gerüchte über kommende Spiele. Über die Echtzeit-Strategiereihe Warcraft will unter anderem Vgtribune.com aus gut unterrichteter Quelle erfahren haben, dass eine Fortsetzung in der Mache ist. Angeblich hat sich nach der Fertigstellung von Starcraft 2 ein neues Team gebildet, das an ersten Designstudien arbeitet.

Stellenmarkt
  1. Projektmanager Digital (m/w/d)
    Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
  2. IT-ProzessmanagerIn (m/w/d)
    Helmholtz Zentrum München, Oberschleißheim bei München
Detailsuche

Wenig überraschende Details: Möglicherweise soll die Einzelspielerkampagne in mehrere Kapitel unterteilt werden, die nacheinander erscheinen - wie bereits bei Starcraft 2. Außerdem soll Warcraft 4 die gleiche Engine nutzen wie Starcraft 2. Überraschendes Detail: Den Meldungen zufolge erscheint der Titel auch für Konsole und Handhelds. Genannt werden Playstation 3, Xbox 360 und der Nintendo DS. Angeblich strebt Blizzard derzeit einen Erscheinungszeitraum rund um das 4. Quartal 2012 an.

Sonderlich glaubwürdig erscheinen die Meldungen nicht. Zwar wird sicherlich früher oder später ein Warcraft 4 kommen, und irgendwer bei Blizzard dürfte sich auch schon konkretere Gedanken darüber machen. Für eine Vorstellung auf der Messe dürfte es Blizzard aber viel zu früh sein - das Unternehmen stellt neue Produkte gewöhnlich zu einem späteren Zeitpunkt im Entwicklungsprozess vor, meist rund 18 Monate vor dem intern angepeilten Erscheinungstermin. Eine Veröffentlichung auf Konsole ist bei einem Echtzeit-Strategiespiel aufgrund der Bedienungsproblematik ebenfalls wenig wahrscheinlich - zumal das Unternehmen sonst auch keine Konsolenspiele anbietet.

Verlässlichere Informationen gibt es zu Heart of the Swarm, der zweiten Kampagne von Starcraft 2. Die soll nach Angaben des Blizzard-Mitarbeiters Craig Canessa noch mindestens 18 Monate bis zur Fertigstellung benötigen. Dann würde sie frühestens April 2012 auf den Markt kommen können. Auf der Blizzcon 2010 soll es keine weiteren Informationen zu der Fortsetzung geben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Kritik der Community: Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab
    Kritik der Community
    Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab

    In einem Youtube-Video verteidigt Microsoft die Bedingungen von Windows 11. Die Community ist außer sich, Kommentare werden geblockt.

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

M_Kessel 14. Okt 2010

So ist es. Denn Konsolen sind eigentlich für Shooter nicht geeignet. Zumindest bin ich...

feierabend 13. Okt 2010

Beides? Und nein, Headset und drei Knöpfe am Pad sind kein Ersatz. Davon mal ab, ist...

Gloaro 12. Okt 2010

Aber du weisst schon, dass Blizzard für ein mögliches Warcraft 4 schon angekündigt hat...

Don Trollo 11. Okt 2010

@Harsni: Bin ganz deiner Meinung! Um auf den Vergleich zu Mafia2 zurückzukommen: Man hat...

Miessse 11. Okt 2010

Ja krass, SC2 voll verbuggt und schlecht... Quelle für soviele bugs? Schlecht ist...



Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /