Gerücht
Microsoft will Second Life kaufen
Schon länger kämpft Second Life mit Problemen, jetzt gibt es Spekulationen: Will womöglich Microsoft die Onlinewelt kaufen - und sei es nur, um den Zugriff von anderen Unternehmen auf den Mitgliederstamm zu verhindern?

"Ein kleiner Vogel hat mir gesagt, dass Microsoft eventuell diese Woche hinter den Kulissen angeboten hat, Linden Lab zu kaufen" - diese Nachricht auf Twitter sorgt in der Community der Onlinewelt Second Life für wilde Gerüchte. Insbesondere britische Medien wie CGV berichten darüber, zusätzlich wollen sie auch aus unternehmensnahen anonymen Quellen Bestätigungen erhalten haben. Nahrung erhalten die Spekulationen, weil zusätzlich die Meldung die Runde macht, dass Linden Lab seine Niederlassung im englischen Brighton geschlossen hat. Das Unternehmen wollte sich nicht zu den Gerüchten über eine Übernahme äußern.
Linden Lab hat schon länger Probleme. Mitte 2010 hatte rund ein Drittel der Belegschaft den Job verloren, insbesondere in der Firmenzentrale in San Francisco. Gleichzeitig wurde Chief Executive Officer Mark Kingdon entlassen. An seiner Stelle übernahm Philip Rosedale, Gründer und früher Chef von Linden Lab, seinen alten Job.
Eine Übernahme durch Microsoft erscheint für Linden Lab zwar womöglich erstrebenswert, in die strategische Ausrichtung oder das Portfolio von Microsoft passt Second Life aber nicht. Ein möglicher Grund könnte allenfalls sein, den Zugriff anderer Firmen zu verhindern - insbesondere von Google, das angeblich eigene Pläne für spielorientierte Social-Network-Angebote hat.
Second Life war 2003 an den Start gegangen. Massenmedien lobten es schnell als Vorzeigebeispiel für virtuelle Welten. Seitdem tut sich der Titel trotz weiterhin hoher Mitgliederzahlen schwer, eine klare und gut vermarktbare Positionierung zwischen Computerspiel und Paralleluniversum zu finden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Also.. nach dem ich diese, sorry für meine Wortwahl, Hohlhupigen Kommentare von Leuten...
Selbst wenn sowas jemand machen würde, ist und bleibt dies vollends nur eine Spielerei...
Dann brauchen sie aber doppelt so viele Server :)
na, das ist in der tat schwer zu erklären, stell dir vor du betrittst eine reale welt...