• IT-Karriere:
  • Services:

Tintenstrahldrucker

Canon braucht eine weitere Fabrik mit 5.000 Arbeitern

Canon baut eine neue Fabrik für Tintenstrahldrucker, die Nachfrage ist massiv angestiegen. Standort soll Thailand sein.

Artikel veröffentlicht am ,
Canon-Fabrik in Thailand
Canon-Fabrik in Thailand

Canon richtet wegen steigender Nachfrage für seine Tintenstrahldrucker eine weitere Fabrik ein und stellt 5.000 Arbeiter an, berichtete die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei aus informierten Kreisen. Die Investitionssumme für die neue Produktionsanlage in Thailand liegt bei 15 Milliarden Yen (134 Millionen Euro).

Stellenmarkt
  1. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg (Bürgerschaftskanzlei), Hamburg
  2. Eckelmann AG, Wiesbaden

Canon soll nach Angaben von IDC im letzten Jahr einen Anteil von 23 Prozent am Weltmarkt für Tintenstrahldrucker gehalten haben. Bis zum Jahr 2013 werde die Nachfrage um 18 Prozent auf 91 Millionen Tintenstrahldrucker anwachsen. Die Nachfrage für die Geräte sei in China und weiteren asiatischen Ländern angestiegen, so die Zeitung.

Canons neue Fabrik werde in Nakhon Ratchasima, 170 Kilometer nordöstlich von der bestehenden Canon-Fertigung in Bangkok, gebaut. Die Fabrik soll im Oktober 2011 betriebsbereit sein, dort würden jährlich 5,5 Millionen Drucker im unteren Preissegment hergestellt. Damit steigt die gesamte Produktionskapazität von Canon in dem Bereich um 40 Prozent auf 27 Millionen Tintenstrahldrucker.

Canon stellt die Matrixdrucker bisher in Thailand und Vietnam her. In Thailand werden gegenwärtig von Canon nur Geräte im mittleren bis oberen Preissegment gebaut. In den zwei Werken in Vietnam kommen nur billige Tintenstrahldrucker vom Band. Der japanische Canon-Konzern entschied sich für die neue Fabrik für Thailand, weil dort mehr Arbeitskräfte verfügbar seien und Zulieferer sich in der Nähe niedergelassen hätten. Auch in Bangkok wird die Produktion von 6 auf 8 Millionen Drucker erweitert. Die neue Niederlassung in Thailand erlaubt einen weiteren Ausbau um neue Fertigungshallen. Falls die Nachfragesteigerung anhält, könne Canon 2016 eine weitere Fabrikhalle betriebsbereit haben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

LockerBleiben 21. Sep 2010

Diese Typen, die die Tintenstrahler schlecht machen, haben allesamt keine Ahnung oder...

130 Euro 21. Sep 2010

So viel habe ich für meinen Canon MP 620 bezahlt. Mit CISS läuft das Ding seit Monaten...


Folgen Sie uns
       


Mafia (2002) - Golem retro_

Wer in der Mafia hoch hinaus will, muss loyal sein - ansonsten verstößt ihn die Familie. In Golem retro_ haben wir das erneut selbst erlebt.

Mafia (2002) - Golem retro_ Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /