Abo
  • Services:

Postscript-Interpreter

Ghostscript 9.0 für ICC-Profile

Version 9.0 des Postscript-Interpreters Ghostscript verwendet Freetype für die Darstellung von Schriftarten. Zusätzlich kann das Farbmanagement auf ICC-Profile zugreifen und Color-Management-Module (CMMs) von Drittanbietern verwenden.

Artikel veröffentlicht am ,
Postscript-Interpreter: Ghostscript 9.0 für ICC-Profile

True-Type-Schriften werden in Ghostscript 9.0 mit der Freetype-Bibliothek gerendert. Nachdem das Patent für Font-Hinting abgelaufen ist, wurde dessen Bytecode-Interpreter implementiert und das Font-API verbessert. Eine Ausnahme bilden lediglich Type-3-Schriften, die keine Hinting-Informationen enthalten.

Stellenmarkt
  1. Visteon Electronics Germany GmbH, Karlsruhe
  2. Hays AG, Frankfurt am Main

Das Farbmanagement wurde modernisiert und kommt mit ICC-Profilen nach den Standards des International Color Consortiums klar. Per Kommandozeile können die Standardprofile "Grauwerte", "RGB" oder "CMYK" geladen werden. Zusätzlich unterstützt Ghostsript auch ICC-Profile für Ausgabegeräte. Color-Management-Module (CMMs) von Drittanbietern können ebenfalls eingebunden werden. Standardmäßig verwendet Ghostscript die beigefügte quelloffene Farbverwaltung Little CMS.

Verbesserungen erlebte auch der PDF-Interpreter, der unter anderem das Füllen und Zeichnen in zwei unterschiedlichen Farbräumen speichert. Die Ausgabe über Pdfwrite soll qualitativ besser geworden sein. Darüber hinaus wurde die Unterstützung von JPX-Bildern in PDF-Dateien aktualisiert.

Die Änderungen haben die Entwickler in einer Changelog-Datei zusammengefasst. Der Quellcode von Ghostscript steht unter der GPL und kann von den Servern des Projekts heruntergeladen werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 20€, Boxsets im Angebot, Serien zum Sonderpreis)

Vollo 21. Sep 2010

Erst auf dem zweiten Blick hab ich den Geist erkannt. Zuerst dachte ich es wäre ein...


Folgen Sie uns
       


Wir fahren den Jaguar I-Pace - Bericht (Genf 2018)

Wir sind den Jaguar I-Pace in Genf probegefahren und konnten ihn trotz nassem Wetter nicht aus der Spur bringen.

Wir fahren den Jaguar I-Pace - Bericht (Genf 2018) Video aufrufen
HTC Vive Pro im Test: Das beste VR-Headset ist nicht der beste Kauf
HTC Vive Pro im Test
Das beste VR-Headset ist nicht der beste Kauf

Höhere Auflösung, integrierter Kopfhörer und ein sehr bequemer Kopfbügel: Das HTC Vive Pro macht alles besser und gilt für uns als das beste VR-Headset, das wir bisher ausprobiert haben. Allerdings ist der Preis dafür so hoch, dass kaufen meist keine clevere Entscheidung ist.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. VR-Headset HTCs Vive Pro kostet 880 Euro
  2. HTC Vive Pro ausprobiert VR-Headset hat mehr Pixel und Komfort
  3. Vive Focus HTC stellt autarkes VR-Headset vor

BeA: Rechtsanwaltsregister wegen Sicherheitslücke abgeschaltet
BeA
Rechtsanwaltsregister wegen Sicherheitslücke abgeschaltet

Das deutsche Rechtsanwaltsregister hat eine schwere Sicherheitslücke. Schuld daran ist eine veraltete Java-Komponente, die für einen Padding-Oracle-Angriff verwundbar ist. Das Rechtsanwaltsregister ist Teil des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs, war aber anders als dieses weiterhin online.
Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

  1. BeA Secunet findet noch mehr Lücken im Anwaltspostfach
  2. EGVP Empfangsbestätigungen einer Klage sind verwertbar
  3. BeA Anwälte wollen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einklagen

HP Z2 Mini Workstation G3 im Test: Leises Rauschen hinterm Monitor
HP Z2 Mini Workstation G3 im Test
Leises Rauschen hinterm Monitor

Unterm Tisch, auf dem Tisch oder hinter den Bildschirm geklemmt: HPs Z2 Mini Workstation ist ein potentes, wenn auch nicht gerade sehr preiswertes Komplettsystem. Den Preis ist der PC aber wert, denn er ist leise, modular und kann einfach gewartet werden. Der Admin dankt!
Ein Test von Oliver Nickel

  1. HP Pavilion Gaming Hardware für Gamer, die sich Omen nicht leisten wollen
  2. Chromebook x2 HP präsentiert Chrome-OS-Detachable mit Stift
  3. Laserjet Pro M15w und M28w HPs Laserdrucker schrumpfen auf 34 Zentimeter Länge

    •  /