Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Eclipsecon 2010: Profane Programmierung und Zukunftsvisionen

Die Eclipse Foundation veranstaltet ihr jährliches Gipfeltreffen vom 2. bis 4. November 2010 in Ludwigsburg. Neben Vorträgen zur Programmierung im Eclipse-Ökosystem werden namhafte Keynote-Speaker auch die Zukunft von IT in der Gesellschaft erörtern.
/ Jörg Thoma
2 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Für die Keynotes haben die Veranstalter hochrangige Sprecher rekrutieren können. NASA-Mitarbeiter Jeff Norris(öffnet im neuen Fenster) wird über die Notwendigkeit vom und Risiken beim Einsatz von innovativen Techniken bei der Entwicklung kritischer Software referieren. Gunter Dueck, Mathematiker und Philosoph(öffnet im neuen Fenster), spricht über die Automatisierung und Industrialisierung des Dienstleitungssektors im Zuge der Globalisierung.

Eines der zentralen Themen bei den Vorträgen ist die Programmierung für und der Einsatz von Clouds in Eclipse. Kenn Hussey und Ed Merks erläutern, wie das Eclipse Modeling Framework (EMF) mit dem Google Web Toolkit (GWT)(öffnet im neuen Fenster) verwendet werden kann. Markus Knauer, Harald Kornmayer, Igor Novakovic und Sebastian Voigt erörtern die Entwicklung einer Cloud-basierten Suchfunktion(öffnet im neuen Fenster) mit g-Eclipse, p2, SMILA (SeMantic Information Logistics Architecture) und der Rich-Ajax-Plattform (RAP) für die Benutzerschnittstelle.

Weitere Schwerpunkte betreffen die Entwicklung von Android-Apps(öffnet im neuen Fenster), die Erstellung einer Eclipse-basierten IDE für Embedded-Systeme für Automobile(öffnet im neuen Fenster) und die Umstellung von Eclipse 3.6 auf 4.0(öffnet im neuen Fenster).

Das komplette Programm kann unter eclipsecon.org(öffnet im neuen Fenster) eingesehen werden. Die Karten für das Symposium kosten im Vorverkauf 500 Euro(öffnet im neuen Fenster) und 550 Euro vor Ort. Die Karte berechtigt zum Zugang zu sämtlichen Veranstaltungen der Konferenz.


Relevante Themen