Abo
  • Services:

Novell

Kauft VMware Suse Linux?

VMware verhandelt über den Kauf von Novells Linuxgeschäft, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Menschen. Damit würde Opensuse und Suse Linux Enterprise an VMware gehen.

Artikel veröffentlicht am ,

Nachdem Novell ein Übernahmeangebot über 1,8 Milliarden US-Dollar von Finanzinvestoren abgelehnt hat, prüft das Unternehmen bekanntlich Alternativen um seinen Börsenwert zu steigern. Gemeint sind damit strategische Partnerschaften und Allianzen, mögliche Joint Venture, ein Aktienrückkaufprogramm, die Ausschüttung einer Bardividende, die Rekapitalisierung oder eben doch ein Verkauf des Unternehmens.

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart
  2. TÜV SÜD Gruppe, München

Dabei steht derzeit eine Aufspaltung von Novell zur Diskussion. Am Linux-Geschäft zeigt laut Wall Street Journal VMware Interesse und verhandelt mit Novell. Das restliche Geschäft, einschließlich Netware könnte an Attachmate gehen.

Die Verhandlungen mit VMware könnten sich aber noch eine Weile hinziehen, heißt es weiter. Beide Seiten seien sich in der Bewertung des Linuxgeschäfts uneinig. Fragen, wie Novells Vertrieb und seine Patente aufgeteilt werden sollen, erschwerten die Verhandlungen, die auch noch komplett scheitern könnten.

Der Verkauf der übrigen Unternehmensteile an Attachmate sei in erster Linie eine Frage des Preises. Sollte dieser nicht hoch genug sei, könnte Novell diesen Bereich auch behalten.

Eine offizielle Stellungnahme von Novell, VMware oder Attachmate gibt es zu dem Thema derzeit nicht.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. John Wick, Sicario, Deepwater Horizon, Die große Asterix Edition, Die Tribute von Panem)

Dorsai! 17. Sep 2010

Noch ein kleiner Tipp: Du kannst dir das "@dingens" sparen wenn du die Baumansicht...

Frangge 17. Sep 2010

Ja, stimmt, es ist gewachsen. Aber trotzdem funktioniert das System nicht. Eine Firma...

yourMAC 17. Sep 2010

Oder die schnellste Version mehr SLES-Installationen zu etablieren! Die Chance eine echte...

sinnlos 17. Sep 2010

Suse ist doch unbelebteste Linux das es gibt. Könnte die eigentlich lassen.

yourMAC 17. Sep 2010

Woher hast du die museumsreifen Kisten. Nimm den 8440 -- der steht wenigstens auf der HCL...


Folgen Sie uns
       


Google Pixel 3 XL - Test

Das Pixel 3 XL ist eines von zwei neuen Smartphones von Google. Das Gerät soll dank Algorithmen besonders gute Fotos machen - in unserem Test kann Google dieses Versprechen aber nur bedingt halten.

Google Pixel 3 XL - Test Video aufrufen
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

Passwörter: Eine vernünftige Maßnahme gegen den IoT-Irrsinn
Passwörter
Eine vernünftige Maßnahme gegen den IoT-Irrsinn

Kalifornien verabschiedet ein Gesetz, das Standardpasswörter verbietet. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn es setzt beim größten Problem von IoT-Geräten an und ist leicht umsetzbar.
Ein IMHO von Hanno Böck

  1. Retrogaming Maximal unnötige Minis
  2. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  3. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github

Xilinx-CEO Victor Peng im Interview: Wir sind überall
Xilinx-CEO Victor Peng im Interview
"Wir sind überall"

Programmierbare Schaltungen, kurz FPGAs, sind mehr als nur Werkzeuge, um Chips zu entwickeln: Im Interview spricht Xilinx-CEO Victor Peng über überholte Vorurteile, den Erfolg des Interposers, die 7-nm-Fertigung und darüber, dass nach dem Tape-out der Spaß erst beginnt.
Ein Interview von Marc Sauter

  1. Versal-FPGAs Xilinx macht Nvidia das AI-Geschäft streitig
  2. Project Everest Xilinx bringt ersten FPGA mit 7-nm-Technik

    •  /