Abo
  • Services:

PLX

100 Meter PCI Express 3.0 per Glasfaser

IDF

Schnelle Datenverbindungen zwischen Servern sind auch per PCIe möglich. PLX erreicht über eine Glasfaserverbindung hohe Datenraten und hohe Reichweiten mit seinen PCIe-Switches.

Artikel veröffentlicht am ,
PLX: 100 Meter PCI Express 3.0 per Glasfaser

PLX Technology hat eine schnelle Glasfaserverbindung zwischen zwei PCIe-Switches der dritten Generation präsentiert, um damit die Machbarkeit langer PCIe-Verbindungen bei hohen Datenraten zu demonstrieren. Mit solchen Switches lässt sich die Anzahl der PCIe-Steckplätze vergrößern. Zudem muss eine weitere Steckkarte, oder, wie im Fall der Demonstration, eine SSD nicht unbedingt am selben Ort wie das Mainboard sein, das die PCIe-Slots bietet.

  • Demoaufbau von PLX Technology
  • In der Mitte sind die Wandler zu sehen, die elektrische Signale in optische Signale wandeln. Die Wandler sind nicht von PLX, ...
  • ... die Switches, hier der rechte, hingegen schon.
Demoaufbau von PLX Technology
Stellenmarkt
  1. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  2. Regierungspräsidium Tübingen, Stuttgart-Feuerbach

Die Lösung von PLX verspricht eine geringere Leistungsaufnahme als 10-GBit-Ethernet und natürlich auch eine höhere Datenrate. Pro PCIe-Lane können 8 GBit/s übertragen werden. In einer x8-Konfiguration wären das maximal 64 GBit/s, die über die optische Faser transportiert würden. Auf dem IDF demonstrierte PLX das nur mit einem kurzen optischen Kabel in einer x4-Konfiguration. Der Hersteller geht aber davon aus, dass 100 Meter möglich sind.

PCIe 3.0 hat noch nicht die Marktreife erreicht. Erste fertige PCIe-Produkte der dritten Generation werden erst für das Jahr 2011 erwartet.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

IB 22. Sep 2010

[] du kennst Infiniband. Intel war mit der damaligen (~ 2002+ herum) Lösung wohl nicht so...

Johnny Cache 17. Sep 2010

Im Winter eine fette Kiste zum heizen, im Sommer ne kleine mit 45W-CPU. Da sollen mir...

as (Golem.de) 16. Sep 2010

Hallo, das ist was PLX anpeilt bzw. als Konkurrenz sieht. Vielleicht kommt da Netto nicht...

Krille 16. Sep 2010

Ich hätt ja eher Enterprise genommen, passt besser zum Thema und kommt auf HD sowas von...


Folgen Sie uns
       


Nokia 3 und 5 (2018) - Hands on

HMD Global hat die Nachfolger des Nokia 3 und Nokia 5 vorgestellt. Beide Smartphones haben ein Display im 2:1-Format und laufen mit Android One. Das Nokia 3.1 soll Ende Juni 2018 erscheinen, das Nokia 5.1 soll im Juli 2018 folgen.

Nokia 3 und 5 (2018) - Hands on Video aufrufen
Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
Kreuzschifffahrt
Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
Von Werner Pluta

  1. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
  2. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren
  3. Elektromobilität Norwegische Elektrofähre ist sauber und günstig

Nasa: Wieder kein Leben auf dem Mars
Nasa
Wieder kein Leben auf dem Mars

Analysen von Kohlenwasserstoffen durch den Marsrover Curiosity zeigten keine Hinweise auf Leben. Dennoch versucht die Nasa mit allen Mitteln, den gegenteiligen Eindruck zu vermitteln.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer


    Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
    Jurassic World Evolution im Test
    Das Leben findet einen Weg

    Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
    Ein Test von Marc Sauter

    1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
    2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
    3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

      •  /