Abo
  • Services:

Patent

Der PS2-Adapter für die Playstation 3

Sony arbeitet an einem externen Adapter, mit dem Spiele für die Playstation 2 auch auf der jetzt erhältlichen Version der Konsole laufen sollen. Das Kästchen enthält die Prozessoren für Grafik und Audio, den Rest erledigt die PS3.

Artikel veröffentlicht am ,
Patent: Der PS2-Adapter für die Playstation 3

Unter der Nummer WO 2010/095400-A1 hat Sony beim japanischen Patentamt einen Antrag auf Schutz für eine Art Playstation-2-Adapter gestellt, schreibt das Onlinemagazin Siliconera. Das externe Kästchen soll sich beispielsweise an eine Playstation 3 anstöpseln lassen. Die Daten liest die Konsole mit ihrem Laufwerk aus und schickt sie an den Adapter. Dessen Innereien kümmern sich um die Berechnung von Grafik und Audiosignalen, die dann zurück zum großen Bruder und von dort auf den Monitor wandern.

Ob ein derartiger Adapter jemals auf den Markt kommt, ist unklar. Gerüchte, dass Sony sein aktuelles Konsolenflaggschiff kompatibel zu älteren Spielen machen möchte, gibt es immer wieder. Auf den ersten Versionen der Playstation 3 ließen sich noch die meisten PS2-Spiele verwenden, in späteren Hardwarerevisionen fiel diese Möglichkeit - wohl aus Kostengründen - weg.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.099€
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

spanther 16. Sep 2010

Das Kästchen einfach über Adapter (oder falls über USB direkt angeschlossen) verbunden...

PCSX2 16. Sep 2010

hier ;) http://de.wikipedia.org/wiki/PCSX2

dumdideidum 16. Sep 2010

Zu mal es wohl eher so ist, dass ein reines Firmwareupdate das Problem lösen würde...ihr...

nwt 16. Sep 2010

Wie schwer das Umsetzen auf andrer Hardware ist kann man sich auch aus dem Aufwand von...

Prypjat 16. Sep 2010

Ich benutze am PC meinen PS2 Emulator und kann meine alten Games zocken. Klar, es ist...


Folgen Sie uns
       


E3 2018, wenig Hardware, mehr Spiele - Livestream

Neue Hardware (PC, Konsolen, Handhelds) sind auf der diesjährigen E3 in Los Angeles wohl nicht zu erwarten, oder doch? Diese und andere spannende Fragen zur Messe diskutieren die Golem.de-Redakteure Peter Steinlechner und Michael Wieczorek im Livestream.

E3 2018, wenig Hardware, mehr Spiele - Livestream Video aufrufen
Sony: Ein Kuss und viele Tode
Sony
Ein Kuss und viele Tode

E3 2018 Mit einem zärtlichen Moment in The Last of Us 2 hat Sony sein Media Briefing eröffnet - danach gab es teils blutrünstiges Gameplay plus Rätselraten um Death Stranding von Hideo Kojima.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

  1. Smach Z ausprobiert Neuer Blick auf das Handheld für PC-Spieler
  2. The Division 2 angespielt Action rund um Air Force One
  3. Ghost of Tsushima Dynamischer Match im offenen Japan

Live-Linux: Knoppix 8.3 mit Docker
Live-Linux
Knoppix 8.3 mit Docker

Cebit 2018 Die Live-Distribution Knoppix Linux-Magazin Edition bringt nicht nur die üblichen Aktualisierungen und einen gegen Meltdown und Spectre geschützten Kernel. Mir ist das kleine Kunststück gelungen, Knoppix als Docker-Container zu starten.
Ein Bericht von Klaus Knopper


    Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
    Jurassic World Evolution im Test
    Das Leben findet einen Weg

    Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
    Ein Test von Marc Sauter

    1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
    2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
    3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

      •  /