• IT-Karriere:
  • Services:

Patent

Der PS2-Adapter für die Playstation 3

Sony arbeitet an einem externen Adapter, mit dem Spiele für die Playstation 2 auch auf der jetzt erhältlichen Version der Konsole laufen sollen. Das Kästchen enthält die Prozessoren für Grafik und Audio, den Rest erledigt die PS3.

Artikel veröffentlicht am ,
Patent: Der PS2-Adapter für die Playstation 3

Unter der Nummer WO 2010/095400-A1 hat Sony beim japanischen Patentamt einen Antrag auf Schutz für eine Art Playstation-2-Adapter gestellt, schreibt das Onlinemagazin Siliconera. Das externe Kästchen soll sich beispielsweise an eine Playstation 3 anstöpseln lassen. Die Daten liest die Konsole mit ihrem Laufwerk aus und schickt sie an den Adapter. Dessen Innereien kümmern sich um die Berechnung von Grafik und Audiosignalen, die dann zurück zum großen Bruder und von dort auf den Monitor wandern.

Ob ein derartiger Adapter jemals auf den Markt kommt, ist unklar. Gerüchte, dass Sony sein aktuelles Konsolenflaggschiff kompatibel zu älteren Spielen machen möchte, gibt es immer wieder. Auf den ersten Versionen der Playstation 3 ließen sich noch die meisten PS2-Spiele verwenden, in späteren Hardwarerevisionen fiel diese Möglichkeit - wohl aus Kostengründen - weg.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

spanther 16. Sep 2010

Das Kästchen einfach über Adapter (oder falls über USB direkt angeschlossen) verbunden...

PCSX2 16. Sep 2010

hier ;) http://de.wikipedia.org/wiki/PCSX2

dumdideidum 16. Sep 2010

Zu mal es wohl eher so ist, dass ein reines Firmwareupdate das Problem lösen würde...ihr...

nwt 16. Sep 2010

Wie schwer das Umsetzen auf andrer Hardware ist kann man sich auch aus dem Aufwand von...

Prypjat 16. Sep 2010

Ich benutze am PC meinen PS2 Emulator und kann meine alten Games zocken. Klar, es ist...


Folgen Sie uns
       


TES Morrowind (2002) - Golem retro_

Eine gigantische Spielwelt umgeben von Pixelshader-Wasser: The Elder Scrolls 3 Morrowind gilt bis heute als bester Teil der Serie. Trotz sperriger Bedienung war Morrowind dank der dichten Atmosphäre, der spielerischen Freiheit und der exzellenten Grafik ein RPG-Meilenstein.

TES Morrowind (2002) - Golem retro_ Video aufrufen
Alphakanal: Gimp verrät Geheimnisse in Bildern
Alphakanal
Gimp verrät Geheimnisse in Bildern

Wer in Gimp in einem Bild mit Transparenz Bildbereiche löscht, der macht sie nur durchsichtig. Dieses wenig intuitive Verhalten kann dazu führen, dass Nutzer ungewollt Geheimnisse preisgeben.


    Dauerbrenner: Bis dass der Tod uns ausloggt
    Dauerbrenner
    Bis dass der Tod uns ausloggt

    Jedes Jahr erscheinen mehr Spiele als im Vorjahr. Trotzdem bleiben viele Gamer über Jahrzehnte hinweg technisch veralteten Onlinerollenspielen wie Tibia treu. Woher kommt die anhaltende Liebe für eine virtuelle Welt?
    Von Daniel Ziegener

    1. Unchained Archeage bekommt Parallelwelt ohne Pay-to-Win
    2. Portal Knights Computerspielpreis-Gewinner bekommt MMO-Ableger

    Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
    Unitymedia
    Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

    Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
    Von Günther Born

    1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
    2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
    3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

      •  /