Abo
  • Services:
Anzeige

Datenschutz bei Onlinespielen

Wenn Spielerdaten in fremde Hände geraten

Namen und Adressen, aber auch Konzentrationsfähigkeit oder Motorik lassen sich in Onlinespielen erfassen: interessante Daten für die Wirtschaft. Eine Studie weist auf mögliche Gefahren hin - insbesondere von Bewegungssteuerungen wie Kinect.

Wer in einem Onlinerollenspiel schon an einfachen Gegnern scheitert, sich ständig verläuft und viel Geld für Heiltränke verschwendet, könnte zumindest theoretisch ein Problem haben - nämlich dann, wenn diese Daten erfasst werden. Und wenn der Spieler dann in Datenbanken als motorisch schwach, orientierungslos und verschwenderisch stigmatisiert ist und als Folge stärker um einen Job kämpfen muss oder er mehr Werbung für konzentrationsfördernde Wirkstoffe erhält. Dieses fiktive Beispiel zeigt, wie wichtig funktionierender Datenschutz in Onlinespielen ist.

Anzeige

Mit dem Thema beschäftigt sich eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Studie, die das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) veröffentlicht hat. "Als wir vor drei Jahren begannen, wurden wir wegen des vermeintlich exotischen Themas von vielen Seiten belächelt. Inzwischen erhalten wir regelmäßig Anfragen und Beschwerden zu Verletzungen von Datenschutzrechten beim Betrieb von Onlinespielen", kommentierte der Projektleiter des ULD, Henry Krasemann. Er sagt aber auch, dass bei vielen deutschen Unternehmen "die Bereitschaft zu datenschutzgerechtem Vorgehen erkennbar" sei.

Freundeslisten und Adressbücher

Den Autoren der Studie zufolge werden bei Onlinespielen ebenso wie bei Socialgames nicht nur Registrierungsdaten wie Name und Passwort erfasst, sondern auch Informationen über Spielverhalten, die Ausstattung des PCs, Zahlungsdaten, Kommunikationsinhalte bis hin zu Freundeslisten, Adressbüchern und Profildaten, wie sie in sozialen Netzwerken oder auf Handys gespeichert sind. Die Studie weist auf Defizite hin: Daten werden ohne Rechtsgrundlage verarbeitet, Rechte auf anonyme Nutzung sind nicht umgesetzt und viele Vorgänge laufen gesetzeswidrig intransparent für die Spieler ab.

Ein großes Problem sei, dass "die Grenzen zwischen Onlinespielen und sozialen Netzwerken verschwimmen. Damit droht die Gefahr, dass bei der Einbindung von Spielen der Überblick verloren geht, wo jeweils Bestandsdaten, Nutzungsdaten und Kommunikationsinhalte zu welchen Zwecken verarbeitet und von wem diese eingesehen werden können", schreiben die Autoren. Die Missstände basierten allerdings nicht unbedingt auf dem bösen Willen der Spielebetreiber. Im Dialog mit den Firmen habe sich für das ULD gezeigt, dass große Unsicherheiten bestehen, welche Regelungen gelten und wie diese in der Praxis umzusetzen sind. Details dazu sind in einem parallel zur Studie veröffentlichten kostenlosen Leitfaden zu finden.

Erkennung von Menschen

Die Studie weist darauf hin, dass Bewegungssteuerungssysteme wie Playstation Move oder das kommende Kinect unter Datenschutzsicht besonders problematisch sein können. "Insbesondere Kinect von Microsoft deutet darauf hin, dass mittels mehrerer Kameras und Sensoren zukünftig ganze Räume und Personen erfasst werden sollen und dass diese Technik sogar Personen wiedererkennen kann. Aus Datenschutzsicht muss darauf geachtet werden, dass diese Funktionen nicht zu einer weitergehenden Überwachung der Hausbewohner führt, auf die beispielsweise der Betreiber des Systems Zugriff hat."


eye home zur Startseite
LockerBleiben 16. Sep 2010

Denn wo diese Daten verschachert werden, geht's nicht immer nur um Profile zu...

Offline Rulez 14. Sep 2010

nicht ans Netz hängen.

Handschuhmaennchen 14. Sep 2010

Wer Kot haut, sollte Handschuhe tragen ;P

GAITY 14. Sep 2010

Hm, scheinbar hast du noch nicht von Gait Recognition gehört. Nur, dass man seine Hände...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Automotive Safety Technologies GmbH, Ingolstadt
  2. über Hays AG, Hamburg
  3. SOLUTIONS Gesellschaft für Organisationslösungen mbH, Region Stuttgart
  4. Continental AG, Frankfurt


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 79,98€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 17,49€)
  3. Einzelne Folge für 2,99€ oder ganze Staffel für 19,99€ kaufen (Amazon Video)

Folgen Sie uns
       


  1. Systemkamera

    Leica CL verbindet Retro-Design mit neuester Technik

  2. Android

    Google bekommt Standortdaten auch ohne GPS-Aktivierung

  3. Kabelnetz

    Primacom darf Kundendaten nicht weitergeben

  4. SX-10 Aurora Tsubasa

    NECs Beschleuniger nutzt sechs HBM2-Stacks

  5. Virtual Reality

    Huawei und TPCast wollen VR mit 5G streamen

  6. Wayland-Desktop

    Nvidia bittet um Mitarbeit an Linux-Speicher-API

  7. Kabelnetz

    Vodafone liefert Kabelradio-Receiver mit Analogabschaltung

  8. Einigung erzielt

    EU verbietet Geoblocking im Online-Handel

  9. Unitymedia

    Discounter Eazy kommt technisch nicht an das TV-Kabelnetz

  10. Rollenspielklassiker

    Enhanced Edition für Neverwinter Nights angekündigt



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Erneuerbare Energien: Siemens leitet die neue Steinzeit ein
Erneuerbare Energien
Siemens leitet die neue Steinzeit ein
  1. Siemens und Schunk Akkufahrzeuge werden mit 600 bis 1.000 Kilowatt aufgeladen
  2. Parkplatz-Erkennung Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. Arkyd-6 Planetary Resources startet bald ein neues Weltraumteleskop
  2. Astronomie Erster interstellarer Komet entdeckt
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Ideenzug: Der Nahverkehr soll cool werden
Ideenzug
Der Nahverkehr soll cool werden
  1. 3D-Printing Neues Druckverfahren sorgt für bruchfesteren Stahl
  2. Autonomes Fahren Bahn startet selbstfahrende Buslinie in Bayern
  3. Mobilitätsprojekt Ioki Bahn macht Sammeltaxi zum autonomen On-Demand-Shuttle

  1. Re: Überlebenschance

    xxsblack | 18:36

  2. Re: Warum wieder ein Eigenweg und kein GBM?

    anonym | 18:34

  3. Re: Gefahr für die Ökobilanz?

    bombinho | 18:33

  4. Re: Juchee, endlich sind wir bei Syndicate (Wars...

    thinksimple | 18:32

  5. Re: Gilt im Grunde auch für Videoplattformen

    bombinho | 18:28


  1. 18:28

  2. 18:19

  3. 17:51

  4. 16:55

  5. 16:06

  6. 15:51

  7. 14:14

  8. 12:57


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel