Ausnahme Noir
Was nach vier komplett unterschiedlichen Spielerlebnissen klingt, entpuppt sich in der Praxis als recht homogene Erfahrung: Auch wenn Spider-Man in den unterschiedlichen Welten besondere Spezialangriffe beherrscht, eigene Anzüge trägt und so auf bestimmte Extras wie etwa den Wutmodus zurückgreifen kann, sind meistens doch sehr ähnliche Prügelpassagen zu absolvieren, in denen sich Spider-Man mit zahllosen Kombos und Attacken, deren Zahl im Spielverlauf stetig zunimmt, Horden von Angreifern und auch zahlreichen Boss-Kontrahenten erwehrt.
Spaß macht das weitgehend trotzdem, da die Bedienung hervorragend funktioniert, Spider-Man äußerst beweglich ist und es sehr einfach gelingt, sich an Häusern entlangzuschwingen oder Wände hochzukraxeln. An machen Stellen verbietet das lineare Spieldesign allerdings den Einsatz spezieller Fähigkeiten - ohne dass dem Spieler ersichtlich wird, wieso genau in dieser Situation etwas nicht funktioniert.
Eine wirkliche spielerische Ausnahme stellt nur Noir da - anstelle von hohem Tempo und viel Action sind hier lautloses Vorgehen und Bewegung im Schatten erforderlich. Die Schleichmechanik ist zu Beginn eine nette Abwechslung, lässt allerdings Tiefgang vermissen. Im Grunde sind es immer dieselben Attacken aus düsterer Deckung heraus, die hier praktiziert werden müssen.
Spider-Man Dimensions ist für Xbox 360, Playstation 3 und Nintendo Wii im Handel erhältlich und kostet etwa 60 Euro. Das Spiel hat eine USK-Freigabe ab zwölf Jahren erhalten.
Fazit
Ganz so viel Spannung und Abwechslung, wie vier unterschiedliche Universen vorab vermuten ließen, hat Spider-Man Dimensions auf Grund mangelnder Abwechslung und viel Linearität leider nicht zu bieten. Ein gelungener Auftritt des Marvel-Helden ist es trotzdem geworden: Die Bedienung, die ebenso witzige wie actionreiche Story sowie die zahlreichen Extras wie Kostüme und Kombos vermitteln das Superheldengefühl auf überzeugende Art.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest Spider-Man Dimensions: Spider-Man hoch vier |
- 1
- 2
Aja, das sind mir die liebsten Menschen: Um etwas bitten und gleichzeitig einen...
Es ist doch zumindest seit Spiderman 3 (PC-Version) so, dass die Fäden realistisch an...
Die Schale des Anstosses.
Cell shade, anyone? :)