Abo
  • Services:

Super Talent

Schnelle Speichersticks mit DRAM-Cache und USB 3.0

Super Talent bringt unter dem Namen USB 3.0 Express RAM Cache drive zwei USB-Speichersticks mit integriertem DRAM-Cache auf den Markt, die dadurch besonders schnell sein sollen.

Artikel veröffentlicht am ,
Super Talent: Schnelle Speichersticks mit DRAM-Cache und USB 3.0

Die neuen USB-Speichersticks von Super Talent werden mit Speicherkapazitäten von 32 und 64 GByte angeboten und verfügen über einen integrierten DRAM-Cache von 32 MByte. Der Cache-Speicher soll dafür sorgen, dass Zugriffe auf viele kleine verteilte Blöcke bis zu viermal schneller abgewickelt werden.

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. GK Software SE, Berlin, Köln

Konkrete Daten zur Geschwindigkeit der Speichersticks gibt Super Talent allerdings nicht an und begründet dies damit, dass sequenzielle Schreib- und Lesegeschwindigkeiten keinen Aufschluss über die Vorteile des Cache-Systems geben. Vorteile soll der Cache vor allem dann bieten, wenn viele kleine Dateien gelesen oder geschrieben werden.

  • USB 3.0 Express RAM Cache drive von Super Talent
  • USB 3.0 Express RAM Cache drive von Super Talent
USB 3.0 Express RAM Cache drive von Super Talent

Als Beispiel führt Super Talent an, dass das Kopieren von 40 MP3-Dateien ohne Cache rund 13 Sekunden dauert, mit Cache aber nur 5 Sekunden. Je kleiner die Dateien und je größer ihre Zahl wird, desto besser kann das Cache-System seine Vorteile ausspielen.

Damit die hohe Geschwindigkeit nicht durch den Flaschenhals USB 2.0 ausgebremst wird, setzt Super Talent bei den Sticks auf USB 3.0.

Insgesamt bietet Super Talent vier neue Speichersticks an, zwei ohne RAM-Cache mit 16 und 32 GByte für 59 beziehungsweise 99 US-Dollar sowie zwei mit RAM-Cache und 32 sowie 64 GByte für 129 beziehungsweise 209 US-Dollar. Für die 32 MByte DRAM-Cache verlangt Super Talent also einen Aufpreis von rund 30 US-Dollar.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  3. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)

Holt 12. Sep 2010

Eben und es steht nirgens, was in dem Cache überhaupt gespeichert wird. Schnelle USB...

karldall 10. Sep 2010

die waren eigentlich nie wirklich teuer... nur eben einfach kleiner! ich hab mal eine 2gb...


Folgen Sie uns
       


Frösteln in Frostpunk - Golem.de Live

Frostpunk ist ein düsteres Aufbauspiel, aber mit der Unterstützung unserer Community haben wir frostige Zeiten im Livestream überwunden.

Frösteln in Frostpunk - Golem.de Live Video aufrufen
Klimaschutz: Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
Klimaschutz
Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben

Die Kohlendioxid-Emissionen steigen und steigen. Die auf der UN-Klimakonferenz in Paris vereinbarten Ziele sind so kaum zu schaffen. Fachleute fordern daher den Einsatz von Techniken, die Kohlendioxid in Kraftwerken abscheiden oder sogar aus der Luft filtern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Xiaoice und Zo Microsoft erforscht menschlicher wirkende Sprachchat-KIs
  2. Hyperschallgeschwindigkeit Projektil schießt sich durch den Boden
  3. Materialforschung Stanen - ein neues Wundermaterial?

Ancestors Legacy angespielt: Mittelalter für Echtzeit-Strategen
Ancestors Legacy angespielt
Mittelalter für Echtzeit-Strategen

Historisch mehr oder weniger akkurate Spiele sind angesagt, nach Assassin's Creed Origins und Kingdom Come Deliverance will nun auch Ancestors Legacy mit Geschichte punkten. Golem.de hat eine Beta des im Mittelalter angesiedelten Strategiespiels ausprobiert.

  1. Into the Breach im Test Strategiespaß im Quadrat

Patscherkofel: Gondelbahn mit Sicherheitslücken
Patscherkofel
Gondelbahn mit Sicherheitslücken

Die Steuerungsanlage der neuen Gondelbahn am Innsbrucker Patscherkofel ist ohne Sicherheitsmaßnahmen im Netz zu finden gewesen. Ein Angreifer hätte die Bahn aus der Ferne übernehmen können - trotzdem beschwichtigt der Hersteller.
Von Hauke Gierow

  1. Hamburg Sensoren melden freie Parkplätze
  2. Edge Computing Randerscheinung mit zentraler Bedeutung
  3. Software AG Cumulocity IoT bringt das Internet der Dinge für Einsteiger

    •  /