Abo
  • Services:

Super Talent

Schnelle Speichersticks mit DRAM-Cache und USB 3.0

Super Talent bringt unter dem Namen USB 3.0 Express RAM Cache drive zwei USB-Speichersticks mit integriertem DRAM-Cache auf den Markt, die dadurch besonders schnell sein sollen.

Artikel veröffentlicht am ,
Super Talent: Schnelle Speichersticks mit DRAM-Cache und USB 3.0

Die neuen USB-Speichersticks von Super Talent werden mit Speicherkapazitäten von 32 und 64 GByte angeboten und verfügen über einen integrierten DRAM-Cache von 32 MByte. Der Cache-Speicher soll dafür sorgen, dass Zugriffe auf viele kleine verteilte Blöcke bis zu viermal schneller abgewickelt werden.

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  2. DePauli AG, Garching bei München

Konkrete Daten zur Geschwindigkeit der Speichersticks gibt Super Talent allerdings nicht an und begründet dies damit, dass sequenzielle Schreib- und Lesegeschwindigkeiten keinen Aufschluss über die Vorteile des Cache-Systems geben. Vorteile soll der Cache vor allem dann bieten, wenn viele kleine Dateien gelesen oder geschrieben werden.

  • USB 3.0 Express RAM Cache drive von Super Talent
  • USB 3.0 Express RAM Cache drive von Super Talent
USB 3.0 Express RAM Cache drive von Super Talent

Als Beispiel führt Super Talent an, dass das Kopieren von 40 MP3-Dateien ohne Cache rund 13 Sekunden dauert, mit Cache aber nur 5 Sekunden. Je kleiner die Dateien und je größer ihre Zahl wird, desto besser kann das Cache-System seine Vorteile ausspielen.

Damit die hohe Geschwindigkeit nicht durch den Flaschenhals USB 2.0 ausgebremst wird, setzt Super Talent bei den Sticks auf USB 3.0.

Insgesamt bietet Super Talent vier neue Speichersticks an, zwei ohne RAM-Cache mit 16 und 32 GByte für 59 beziehungsweise 99 US-Dollar sowie zwei mit RAM-Cache und 32 sowie 64 GByte für 129 beziehungsweise 209 US-Dollar. Für die 32 MByte DRAM-Cache verlangt Super Talent also einen Aufpreis von rund 30 US-Dollar.



Anzeige
Top-Angebote

Holt 12. Sep 2010

Eben und es steht nirgens, was in dem Cache überhaupt gespeichert wird. Schnelle USB...

karldall 10. Sep 2010

die waren eigentlich nie wirklich teuer... nur eben einfach kleiner! ich hab mal eine 2gb...


Folgen Sie uns
       


Alexa-App für Windows 10 ausprobiert

Wir stellen Alexa über die neue Windows-10-App einige Fragen und natürlich erzählt sie auch wie immer einen Witz.

Alexa-App für Windows 10 ausprobiert Video aufrufen
Amazons Echo Show (2018) im Test: Auf keinem anderen Echo-Gerät macht Alexa so viel Freude
Amazons Echo Show (2018) im Test
Auf keinem anderen Echo-Gerät macht Alexa so viel Freude

Die zweite Generation des Echo Show ist da. Amazon hat viele Kritikpunkte am ersten Modell beseitigt. Der Neuling hat ein größeres Display als das Vorgängermodell und das sorgt für mehr Freude bei der Benutzung. Trotz vieler Verbesserungen ist nicht alles daran perfekt.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Update für Alexa-Display im Hands on Browser macht den Echo Show viel nützlicher
  2. Amazon Echo Show mit Browser, Skype und großem Display

Wet Dreams Don't Dry im Test: Leisure Suit Larry im Land der Hipster
Wet Dreams Don't Dry im Test
Leisure Suit Larry im Land der Hipster

Der Möchtegernfrauenheld Larry Laffer kommt zurück aus der Gruft: In einem neuen Adventure namens Wet Dreams Don't Dry reist er direkt aus den 80ern ins Jahr 2018 - und landet in der Welt von Smartphone und Tinder.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Life is Strange 2 im Test Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
  2. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Coachingbuch: Metapher mit Mängeln
Coachingbuch
Metapher mit Mängeln

Der Persönlichkeitscoach Thomas Hohensee plädiert in seinem neuen Buch dafür, problematische Kindheitsmuster zu behandeln wie schadhafte Programme auf einem Rechner: mit Reset, Updates und Neustart. Ein origineller Ansatz - aber hält er dem Thema stand?
Von Cornelia Birr

  1. Elektronisch Arzneimittelrezept kommt auf Smartphone
  2. Relayr Rückstandsglaube als Startup-Vorteil
  3. Liberty Global Ericsson übernimmt Netzwerkbetrieb bei Unitymedia

    •  /