• IT-Karriere:
  • Services:

Javascript

YUI reagiert auf Berührungen

Das Javascript-Framework von Yahoo bringt in der Version 3.2.0 Unterstützung für die Gestensteuerung und Touch-Events mit. Internet-Explorer-spezifischer Code wurde aus dem DOM in separate Module ausgelagert, um die Geschwindigkeit zu steigern.

Artikel veröffentlicht am ,
Javascript: YUI reagiert auf Berührungen

Die aktuelle Version 3.2.0 des Javascript-Frameworks von Yahoo YUI bietet Funktionen für Berührungseingaben und die Gestensteuerung. Die sogenannten Touch-Events registrieren beispielsweise Eingaben über die Ereignisse touchstart sowie touchend. Im Modul Gestures haben die Entwickler die beiden Gesten Flick und Move untergebracht. Beide sollen durch Berührung, aber auch durch die Maussteuerung ausgelöst werden können.

  • YUI mit Touch-Funktion
YUI mit Touch-Funktion
Stellenmarkt
  1. Westermann Gruppe, Braunschweig
  2. ERGO Group AG, Düsseldorf

Für komplexere Gesten wie das Wischen müssen Programmierer indes noch selbst auf die zur Verfügung gestellten Ereignisse gesturemovestart, gesturemove und gesturemoveend zugreifen und sie mit dem ebenfalls neuen Funktion Transition kombinieren. Das Transition-Modul funktioniert browserübergreifend und verwendet Hardwarebeschleunigung, wenn sie verfügbar ist.

Browserspezifischer Code wurde aus dem zentralen DOM ausgelagert und in zusätzliche Module integriert, um die Leistung zu erhöhen. Vor allem Code, der spezifisch für den Internet Explorer nötig ist, wurde ausgelagert. Zusätzlich bietet die aktuelle Version auch eine Vorabversion der Komponente CSS-Grids, mit der Webseiten vertikal in feste Abschnitte unterteilt werden können.

Weitere neue Funktionen samt Beispielen haben die Entwickler auf einer Blogseite zusammengefasst. Dort steht auch das Framework zum Download zur Verfügung. YUI wird unter einer BSD-Lizenz veröffentlicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 2.174€

gibts schon 10. Sep 2010

schonmal was von opera gehört?


Folgen Sie uns
       


Watch Dogs Legion - Raytracing im Vergleich

Wir zeigen die Auswirkungen von Raytracing-Spiegelungen im integrierten Benchmark von Watch Dogs Legion. Dort wie im Spiel reflektieren Wasserfläche, etwa Pfützen, sowie Glas und Metall - also Fenster oder Fahrzeuge - die Umgebung dynamisch in Echtzeit.

Watch Dogs Legion - Raytracing im Vergleich Video aufrufen
    •  /