Abo
  • Services:

Spürbare Verzögerungen bei der Eingabe

Move leidet unter Lags: Es gibt spürbare Verzögerungen zwischen dem, was der Spieler macht und dem Geschehen auf dem Fernseher. Nach unseren Messungen schwanken die Lags zwischen 200 und 330 Millisekunden, je nachdem wie komplex die Bewegungen sind und welches Spiel eingelegt ist. Haben sich Spieler aber daran gewöhnt, alles etwas früher auszuführen, sind spannende Ballwechsel mit angeschnittenen Aufschlägen und Schmetterbällen möglich.

Stellenmarkt
  1. regiocom SE, Magdeburg
  2. Lufthansa Industry Solutions AS GmbH, Berlin

Besonders auffällig ist die Verzögerung in der Disziplin Gladiatorenkampf. Schwerthiebe und Stöße mit dem Schild werden regelmäßig verspätet digital ausgeführt, so dass schnelles Reagieren auf Angriffe der Gegner müßig ist. Dennoch zeigt der Gladiatorenkampf auch eine Stärke von Move: Mit den Knöpfen können Spieler komfortabel nach rechts, links und hinten ausweichen.

Ein Manko ist die Playstation-Eye-Kamera, die nach wie vor nur eine Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten bei 50 oder 60 Hz bietet. In der Minispielsammlung Start the Party wird das Bild der Kamera in die Spielgrafik eingebunden. Die Kamera erkennt den Move-Controller zwar auch bei schlechten Lichtbedingungen tadellos, da er auffällig leuchtet, das eigene Bild ist aber besonders auf HDTVs verrauscht und unscharf.

In Start the Party verwandelt sich der Move-Controller auf dem Bildschirm regelmäßig in ein Werkzeug, das der Spieler zweckmäßig benutzen muss. Mit der Harpune muss er Wasserballons zerstechen, mit einer Glocke einen Vogel wecken oder mit dem klassischen Hammer dem Maulwurf eins auf die Rübe geben. Hier überzeugt die Präzision von Move: Jede Bewegung wird eins zu eins umgesetzt, egal wie skurril oder kompliziert sie ist.

  • Playstation Move
  • Playstation Move
  • Playstation Move
  • Playstation Move
  • Playstation Move
  • Playstation Move
  • Playstation Move
  • Playstation Move
  • Playstation Move
  • Playstation Move
  • Sports Champions
  • Sports Champions
  • Sports Champions
  • Sports Champions
  • Sports Champions
  • Sports Champions
  • Sports Champions
Sports Champions

Playstation Move soll am 15. September 2010 in Deutschland erscheinen und wird knapp 40 Euro kosten. Ein Move-Starter-Pack für 60 Euro beinhaltet neben einem Move-Controller die Kamera Playstation Eye sowie eine Demo-Disc.

Fazit

Playstation Move ist präziser und moderner als die Bewegungssteuerung der Wiimote mit Wii Motion Plus. Move erkennt selbst kleinste Handbewegungen, die Spieler können mit den Objekten exakt interagieren. Ganz ohne Verzögerungen funktioniert das jedoch nicht.

Sonys Bewegungssteuerung birgt viel Potenzial für zukünftige Spiele. Besonders Titel, die aus der Ego-Perspektive gespielt werden und nur die Arme des Spielers in die Spielwelt bringen, erschaffen eine fast schon unheimliche Illusion, im Spiel zu sein. Jetzt liegt es an den Entwicklern, die Stärken von Move zu nutzen - und nicht nur Portierungen von Wii-Spielen mit verbesserter Grafik auf die Playstation 3 zu bringen.

 Playstation Move im Test: Präzision mit 250 Millisekunden Verzögerung
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,95€
  2. 14,95€
  3. 4,99€
  4. (-70%) 8,99€

Koolio King 10. Nov 2010

Mannomann, ihr macht nen test und kennt euch nicht mal richtig mit der Glotze aus die ihr...

DC 25. Sep 2010

Hallo, bei mir ist die Leuchtkugel oft pink oder rot. wenn ich aber lange neu kalibriere...

PetersParker 03. Sep 2010

Kauf Dir einen neuen LCD mit z.B. 100Hz,200Hz oder 600Hz what ever, dann siehst Du ganz...

40Minipings 03. Sep 2010

Egal wie lange der ein Bild vom Auge bis ins ZNS braucht (das Auge bzw der Sehnerv hat...

Durgil 03. Sep 2010

ie Praxis und die firmware wird es zeigen. Ich persönlich denke, dass die Verzögerung je...


Folgen Sie uns
       


Artifact - Fazit

Valve schuldet der Spielerschaft eigentlich noch Half-Life 3. Das Unternehmen will aber anscheinend dafür erst einmal genügend Geld durch das neue Sammelkartenspiel Artifact sammeln.

Artifact - Fazit Video aufrufen
Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

  1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

  1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

  1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

    •  /