Abo
  • IT-Karriere:

Kampf mit dem Keyboard

Immer wieder sprechen auch die Fäuste statt der Kanonen: Wie in Teil 1 ist der Nahkampf ein probates Mittel, um Streitigkeiten beizulegen. Auf PC sind mit Hilfe der Maustasten kurze und schwere Schläge sowie Kombos möglich, mit der Leertaste werden Angriffe geblockt. Das funktioniert recht gut, allerdings wirkt die Tastatursteuerung zunächst etwas überfrachtet. Die erste Spielstunde wird dazu benötigt, die vielfältigen Optionen wie die Auswahl der Waffe, das Suchen von Deckung und die diversen Aktionen samt dem jeweils passenden Knopf zu erlernen.

Stellenmarkt
  1. dSPACE GmbH, Paderborn
  2. Haufe Group, Bielefeld

Technisch ist Mafia 2 beeindruckend atmosphärisch geworden - nicht nur die Zwischensequenzen, auch die Spielszenen überzeugen mit vielen stimmungsvollen Details und einer guten deutschen Sprachausgabe. Was stellenweise fehlt, sind Überraschungen: Abwechslung bei den Fahrten durch die Stadt gibt es ebenso wenig wie aus dem Rahmen fallende Missionen wie das legendäre, wenn auch frustrierend schwierige Autorennen aus dem ersten Teil.

Mafia 2 ist ab 27. August 2010 für Xbox 360, Playstation 3 und Windows-PC erhältlich. Das Spiel hat von der USK eine Freigabe erst ab 18 Jahren erhalten. Empfohlene Systemvoraussetzungen am Windows-PC sind ein 2,4-GHz-Quad-Core-Prozessor, 2 GByte RAM und 10 GByte Platz auf der Festplatte. Die aus der Demoversion bekannten Probleme mit PhysX sind auch in der Testversion von Golem.de aufgetreten.

Fazit

Spielerische Freiheit wird klein-, Atmosphäre und Story großgeschrieben: Wer ein GTA im Mafia-Szenario erwartet, dürfte aufgrund der Linearität und der wenigen Nebenmissionen enttäuscht werden. Zudem sind die Unterschiede zum ersten Mafia geringer als wohl von vielen erhofft. Wer sich am geradlinigen Ablauf nicht stört, bekommt allerdings filmreife Unterhaltung geboten: Die Geschichte ist trotz aller Klischees herausragend erzählt und lässt den Spieler bis zur letzten Minute mit Spannung erleben, wie sich Scalettas Leben entwickelt. Eine Offenbarung ist Mafia 2 somit nicht geworden - ein hervorragendes Actionspiel aber schon.

 Wunderschöner Metropolen-Mix
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

RazielKanos 04. Sep 2010

Das kuegt daran dass man sich alle weiteren Spielmöglichkeiten einzeln für teuer Geld per...

blablabla 31. Aug 2010

So Mädelz, hab mri das Spiel am Wochenende Ausgeliehen, hab die Story in ca. 10 Stunden...

Ematth2113 30. Aug 2010

Hallo Habe das gleiche Problem , weiß aber noch aus einem anderen Spiel , daß man in...

Scheibenkleister 27. Aug 2010

Scheibenkleister ~Scheibenkleister

Ich123456 26. Aug 2010

Also die Möglichkeit zum DLC ist im Game drinne. Allerdings ist noch nichts vorhanden zum...


Folgen Sie uns
       


Samsungs 49-Zoll-QLED-Gaming-Monitor - Test

Der Samsung CRG9 ist nicht nur durch sein 32:9-Format beeindruckend. Auch die hohe Bildfrequenz und sehr gute Helligkeit ermöglichen ein sehr immersives Gaming und viel Platz für Multitasking.

Samsungs 49-Zoll-QLED-Gaming-Monitor - Test Video aufrufen
Vision 5 und Epos 2 im Hands on: Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen
Vision 5 und Epos 2 im Hands on
Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen

Die Tolino-Allianz bringt zwei neue E-Book-Reader der Oberklasse auf den Markt. Der Vision 5 hat ein 7 Zoll großes Display, beim besonders dünnen Epos 2 ist es ein 8-Zoll-Display. Es gibt typische Oberklasse-Ausstattung - und noch etwas mehr.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

  1. Tolino Page 2 Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

Offene Prozessor-ISA: Wieso RISC-V sich durchsetzen wird
Offene Prozessor-ISA
Wieso RISC-V sich durchsetzen wird

Die offene Befehlssatzarchitektur RISC-V erfreut sich dank ihrer Einfachheit und Effizienz bereits großer Beliebtheit im Bildungs- und Embedded-Segment, auch Nvidia sowie Western Digital nutzen sie. Mit der geplanten Vektor-Erweiterung werden sogar Supercomputer umsetzbar.
Von Marc Sauter

  1. RV16X-Nano MIT baut RISC-V-Kern aus Kohlenstoff-Nanoröhren
  2. Freier CPU-Befehlssatz Red Hat tritt Risc-V-Foundation bei
  3. Alibaba Xuan Tie 910 Bisher schnellster RISC-V-Prozessor hat 16 Kerne

    •  /