Google Chrome 6: Neue APIs für Entwickler
Mit der neuen Chrome-Beta 6.0.472.41(öffnet im neuen Fenster) ergänzt Google das Erweiterungssystem des Browsers um Zugriff auf das Kontextmenü(öffnet im neuen Fenster). In dem bei einem Rechtsklick aufgerufenen Menü können Entwickler nun auch Einträge ihrer Erweiterungen platzieren. Dabei werden mehrere Einträge einer Erweiterung zu einer Gruppe zusammengefasst.
Darüber hinaus führt Google zwei experimentelle APIs ein: Das Omnibox-API erlaubt es, Erweiterungen in die kombinierte Such- und URL-Zeile des Browsers zu integrieren. Damit lässt sich beispielsweise die angepasste Suchunterstützung für eine Website umsetzen.
Ebenfalls neu ist das Infobars-API, mit dem sich sogenannte Infobars über Tabs anzeigen lassen. Diese Tafeln werden mit normalem HTML gestaltet und können so weitgehend angepasst werden.
Mehr zu den neuen APIs hat Google in einem Blogeintrag(öffnet im neuen Fenster) zusammengefasst. Die aktuelle Betaversion von Chrome steht unter google.com(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit.
- Anzeige Hier geht es zum Handbuch für Softwareentwickler bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



