Sony: Größere PS3-Festplatten und Resistance 3

Räumliches 3D, und dazu eine Bewegungssteuerung - fertig ist das Heim-Holodeck. Wie das Stand 2010 aussieht, hat Sony Computer Entertainment (SCE) am Beispiel der frisch angekündigten Tennissimulation Virtua Tennis 4 demonstriert. Der Spieler bewegt den Move -Controller und sieht - wenn er eine 3D-Brille trägt - seine Bewegungen in räumlicher Tiefe am Bildschirm. Auch sonst hat Sony mit einigen imposanten Beispielen gezeigt, was Stereoskopie kann, etwa anhand kurzer Demos von Motorstorm Apocalypse.

Für das kommende Weihnachtsgeschäft hat SCE zwei neue Modelle der Playstation 3 vorgestellt. Die Standardausgabe bietet ab Oktober 2010 statt einer Festplatte mit 120 nun eine mit 160 GByte – am Preis von rund 250 Euro ändert sich nichts. Ab Mitte September 2010 ist statt des 250-GByte-Modells für rund 350 Euro eine Version mit 320 GByte großer Festplatte verfügbar, bei der ein Move-Controller sowie eine PS-Eye-Kamera und das Move-kompatible Spiel Sports Champions beiliegen.
Laut Sony hat übrigens der Absatz an PS3-Hardware gegenüber dem Event vor einem Jahr, bei dem die PS3 Slim enthüllt wurde, um rund 57 Prozent zugelegt. Insgesamt sind bislang über 38 Millionen PS3 über die Ladentheken gewandert, 16 Millionen davon in Europa.
Das Playstation Network bietet ab Oktober 2010 Zugriff auf das Onlinefilmportal Mubi(öffnet im neuen Fenster) , das sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Streifen streamt. Das Angebot richtet sich weniger an das ganz große Massenpublikum, sondern eher an ausgesuchte Cineasten - zu sehen gibt es in erster Linie Arthouse, Independent und ältere Filme.

Schlusspunkt der Pressekonferenz und wichtigstes neues Spiel: Resistance 3 . Das spielt wohl zum Teil in den Südstaaten, die Handlung dreht sich erneut um einen Angriff von Außerirdischen. Zumindest der Trailer des Actiontitels von Insomniac hat einen imposanten Eindruck gemacht, erscheinen soll das Programm 2011. Außerdem arbeitet das Studio an Ratchet & Clank: All 4 One, bei dem Spieler zu viert im Team unterwegs sind - die Onlineteilnehmer können sich jederzeit als Ratchet, Clank, Quark oder Dr. Nefarious in die Partien einklinken. Für viele Spieler vermutlich noch wichtiger ist, dass Sony endlich ein offizielles deutsches Erscheinungsdatum für Gran Turismo 5 genannt hat: Ab dem 3. November 2010 startet das Rennspiel hierzulande durch.



