Strandkamera
Einfaches Modell von Praktica
Praktica hat mit der DPix 5000WP eine einfache Digitalkamera ins Programm genommen, die neben Fotos mit 5 Megapixeln auch Videos in 720p drehen kann. Sie ist wassergeschützt (IPX8 Standard) und vor allem als Zweitkamera für Einsatzgebiete gedacht, an denen die teure Erstkamera Schaden nehmen könnte. Dafür muss der Nutzer kompromissbereit sein.
Am Strand oder am See lauern auf Kameras vielfältige Gefahren durch Wasser, Sand und Hitze. Wer seine teure Digitalkamera mitnimmt, muss sie entsprechend schützen. Die Praktica DPix 5000WP soll hier punkten. Sie ist nach dem Industriestandard IPX8 wassergeschützt.
Die Kamera ist vornehmlich für gute Lichtverhältnisse gedacht. Die Lichtempfindlichkeit liegt unveränderbar bei ISO 100, die Verschlussgeschwindigkeiten rangieren von 1/500 bis 1/4 Sekunde. Manuelle Eingriffe sind nur mit Hilfe der Belichtungskorrektur möglich. Als Sucherersatz dient ein 6,4 cm (2,5 Zoll) großes Display. Neben Fotos nimmt die Kamera auch Videos mit 720p und 30 Bildern pro Sekunde samt Monoton in MJPEG auf.
Dazu kommen fünf Belichtungsprogramme für Sport- und Nachtaufnahmen, Porträt, Landschaft und Gegenlicht. Die Kamera kann auch als Diktiergerät verwendet werden. Der interne Speicher von 16 MByte lässt sich mit SD-Karten ausbauen.
Die Praktica DPix 5000WP wird über zwei AAA-Zellen mit Strom versorgt und misst 94 x 64 x 24 mm. Sie soll rund 70 Euro kosten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
... lustige Wurfspiele wie Boule vermutlich :)
Das Ding ist nach IPX8 (=dauerhaftes Eintauchen) wassergeschützt. Da sollte der Preis...