New York: Kommunikation im Untergrund
Die New Yorker U-Bahn bekommt WLAN und Mobilfunk. Der australische Netzausrüster Broadcast Australia(öffnet im neuen Fenster) will nach eigenen Angaben in den kommenden Jahren alle 277 unterirdischen Bahnhöfe mit den entsprechenden Kommunikationseinrichtungen ausstatten. Die Australier haben ein vergleichbares Projekt bereits in Hongkong durchgeführt.
Erster Versuch 2007
Bereits im Jahr 2007 wollte das Unternehmen Transit Wireless dieses Projekt umsetzen. Wegen der Finanzkrise musste das Projekt jedoch auf Eis gelegt werden. Broadcast Australia hat nun die Mehrheit an Transit Wireless übernommen. Chef des Unternehmens wird Chris Jaeger, der bislang das internationale Geschäft bei Broadcast Australia verantwortet hat.
Die Kosten beziffert das Unternehmen auf 200 Millionen US-Dollar. Hinzu kommen 46 Millionen US-Dollar, die Wireless Transit an den Betreiber, die Metropolitan Transportation Authority (MTA), zahlen muss. Die Mobilfunkbetreiber müssen dann mit der MTA eine Vereinbarung über die Nutzung des Systems treffen, berichtet die Tageszeitung New York Daily News(öffnet im neuen Fenster). Nutzer, deren Anbieter kein solches Abkommen abschließt, werden nicht im Untergrund surfen oder telefonieren können.
Surfen auf kurzen Strecken
Der ursprüngliche Plan aus dem Jahr 2007 sah vor, dass die Kommunikationsdienste nur auf den Bahnsteigen verfügbar sind. Nun sagte ein an dem Projekt Beteiligter der Tageszeitung, dass es auch noch ein Stück in den Tunnel hinein Empfang geben werde. Auf einzelnen kurzen Strecken in breiten Tunneln soll die Verbindung zwischen den Stationen überhaupt nicht abbrechen.
Die Arbeiten sollen in Kürze in sechs Bahnhöfen in Manhattan beginnen. Dort sollen dann bis zum Jahr 2012 Tests mit der Technik durchgeführt werden. Bis 2016 sollen die restlichen 271 Bahnhöfe mit der Kommunikationstechnik ausgestattet werden.
- Anzeige Hier geht es zur AVM Fritzbox 7590 AX bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



