Microsoft: Beta des Internet Explorer 9 im September 2010

Bislang war für August 2010 mit einer Beta des Internet Explorer 9 gerechnet worden. Das Datum war einer im Juni 2010 aufgetauchten vertraulichen Microsoft-Präsentation zu entnehmen, die auch diverse Informationen zu Windows 8 enthielt.

Microsoft habe in Sachen Browser etwas Gegenwind bekommen, räumte Turner gegenüber den Aktionären ein. Gleichzeitig verwies er aber auf nicht näher genannte Zahlen, wonach das Unternehmen seinen Marktanteil bei Browsern im Mai und Juni 2010 wieder gesteigert hat. Microsoft wirbt derzeit kräftig für den Internet Explorer 8.






Derzeit liegt eine dritte sogenannte Platform Preview des Internet Explorer 9 vor. Microsoft will mit dem Browser aktuelle Webstandards wie HTML5 und CSS3 weitgehend unterstützen, große Teile der Darstellung innerhalb des Browsers in Hardware beschleunigen und mit einer neuen Javascript-Engine zu den aktuellen Spitzenreitern bei der Javascript-Leistung aufschließen.