7.200 U/Minute
Schnelle 2,5-Zoll-Festplatten von Toshiba
Toshiba bringt zwei neue 2,5-Zoll-Festplattenserien auf den Markt, die mit 7.200 Umdrehungen pro Minute laufen. Die Serien MKxx61GSY und MKxx61GSYB sind zum einen für den Einsatz in Consumer-Produkten und zum anderen für Enterprise- und Industrie-Lösungen konzipiert.

Toshibas Festplattenserie MKxx61GSY bietet bis zu 640 GByte Speicherkapazität und ist für Consumer-Produkte gedacht. Sie wird mit Kapazitäten von 160, 250, 320, 500 sowie 640 GByte angeboten und erreicht eine Datendichte von bis zu 506,3 GBit pro Quadratzoll. Die Versionen bis 320 GByte kommen so mit einer Scheibe aus. Sie wiegt nur 98 Gramm, die größeren Modelle wiegen 115 Gramm.
Der Anschluss der Platten erfolgt per SATA mit 3 GBit/s, die maximale Medien-Transferrate gibt Toshiba mit 1.412 MBit/s an, die mittlere Suchzeit mit 12 ms. Der integrierte Cache misst 16 MByte.
Für den Einsatz in mobilen Geräten stattet Toshiba die Platten optional mit einem Fallensor aus oder bietet sie als Self-Encrypting Drive (SED) an.
Die Serie MKxx61GSYB basiert auf den Consumer-Platten und soll besonders langlebig sein. Sie bietet aber maximal 500 GByte Speicherplatz bei maximal 396 GBit pro Quadratzoll. Die Medientransferrate liegt laut Toshiba 1.223 MBit/s.
Die Platten sollen eine hohe Vibrationstoleranz bieten. Sie sind für den Dauerbetrieb geeignet und werden ebenfalls optional als Self-Encrypting Drive (SED) angeboten.
Die neuen Festplatten sollen ab dem vierten Quartal 2010 verfügbar sein, Preise nannte Toshiba noch nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Edit: zweimal auf absenden gedrückt -.-
bin gleicher meinung ... ist schon schwach @golem
170 MByte/s klingen tatsächlich recht hoch für ein konventionelles Gerät. Ideal wäre da...
nee nee, dann mal lieber ne schöne ssd ;-))