Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Gratis-Smartphone: Microsoft erwartet Apps für Windows Phone 7

Gestern war bekannt geworden, dass alle rund 90.000 Microsoft -Angestellten kostenlos ein Smartphone auf Basis von Windows Phone 7 erhalten. Ganz uneigennützig ist die Aktion nicht: Der Konzern möchte, dass Microsoft-Mitarbeiter in ihrer Freizeit Applikationen für Windows Phone 7 entwickeln.
/ Ingo Pakalski
78 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Gizmodo(öffnet im neuen Fenster) hatte aus einer internen E-Mail von Andrew Lees(öffnet im neuen Fenster) zitiert, wonach jeder Microsoft-Mitarbeiter zum Marktstart ein Smartphone mit Windows Phone 7 erhält. Lees ist Senior Vice President für den mobilen Geschäftsbereich bei Microsoft.

Microsoft zeigt Windows Phone 7 auf der Mix 2010
Microsoft zeigt Windows Phone 7 auf der Mix 2010 (18:28)

Die gesamte E-Mail von Lees wurde Techflash(öffnet im neuen Fenster) zugespielt – und da erscheint Microsofts Großzügigkeit in einem etwas anderen Licht. Denn alle Microsoft-Mitarbeiter werden in der E-Mail dazu aufgerufen, in ihrer Freizeit Applikationen für Windows Phone 7 zu programmieren und diese im Windows Marketplace einzubauen. Damit will Microsoft erreichen, dass kurz nach dem Marktstart von Windows Phone 7 eine Auswahl an Applikationen bereitsteht.

Microsoft stellt Windows Mobile 7 alias Windows Phone 7 Series auf dem Mobile World Congress 2010 vor
Microsoft stellt Windows Mobile 7 alias Windows Phone 7 Series auf dem Mobile World Congress 2010 vor (03:27)

Als das iPhone im Sommer 2007 auf den Markt kam, verteilte auch Apple das Mobiltelefon an seine Mitarbeiter . Ob Apple-Mitarbeiter auch spätere iPhone-Generationen kostenlos erhalten haben, ist nicht bekannt. Noch bevor das Nexus One von Google offiziell angekündigt wurde, war bekannt geworden, dass alle Google-Mitarbeiter das Android-Smartphone kostenlos bekommen werden. Von Palm ist zum Marktstart des Palm Pre nichts Vergleichbares bekannt geworden.


Relevante Themen