• IT-Karriere:
  • Services:

Palm

WebOS 2.0 kommt dieses Jahr, WebOS-Netbook in Planung

Palm respektive HP will noch dieses Jahr WebOS 2.0 auf den Markt bringen. Außerdem wurde erstmals ein Netbook mit WebOS in Aussicht gestellt. Die letzten Tests an Flash 10.1 für WebOS laufen.

Artikel veröffentlicht am ,
Jon Rubinstein
Jon Rubinstein

Jon Rubinstein, der Leiter der Palm-Abteilung bei HP und ehemaliger Palm-Chef, sprach auf der Fortune-Brainstorm-Tech-Konferenz in Aspen im US-Bundesstaat Colorado. Er nutzte die Gelegenheit, etwas zur Zukunft von WebOS zu sagen. So soll noch in diesem Jahr WebOS 2.0 erscheinen. Bisher gab es bei den WebOS-Updates eher kleine Versionssprünge; WebOS 1.4.5 ist derzeit die aktuelle Version.

Was kommt mit WebOS 2.0?

Stellenmarkt
  1. finanzen.de, Berlin
  2. Deutschland sicher im Netz e.V., Berlin

Rubinstein machte keine Angaben dazu, welche Neuerungen und Verbesserungen WebOS 2.0 bringen wird. Im April 2010 hatte Palm einige Neuerungen für WebOS auf einer Entwicklerkonferenz angekündigt. So soll WebOS beschleunigt werden. Dazu sind hardwarebeschleunigte CSS-Animationen sowie ein neues Datenbank-Backend geplant.

Außerdem sollen Applikationen direkt auf die Kamera oder das Mikrofon im Gerät zugreifen können, so dass Applikationen wie Shazam möglich werden. Mit überarbeiteten Indexfunktion für Fotos, Musik- sowie Videodateien ermöglicht Palm alternative Musik- und Videoplayer. Palm hatte diese Neuerungen für Herbst 2010 angekündigt. Falls der Zeitplan nach der Übernahme durch HP eingehalten werden kann, könnten diese Verbesserungen also Bestandteil von WebOS 2.0 sein.

Palm plant WebOS-Netbook

Seit der Palm-Übernahme durch HP ist bekannt, dass WebOS in Drucker integriert werden soll und ein WebOS-Tablet wird es ebenfalls geben. Erst kürzlich hatte sich HP die Markenbezeichnung Palmpad schützen lassen. Zum Thema Netbooks gab es noch keine vergleichbare Ankündigung. Ganz im Gegenteil hatte HP noch im Mai 2010 betont, dass es kein Netbook mit WebOS geben wird. Dem widerspricht nun der Leiter der Palm-Abteilung und kündigt ein Netbook auf Basis von WebOS an. Wann ein solches Gerät auf den Markt kommt, verriet Rubinstein nicht.

Flash-Integration läuft

Rubinstein gab auf der Fortune-Brainstorm-Tech-Konferenz zudem bekannt, dass derzeit die letzten Tests von Adobes Flash 10.1 für WebOS laufen. Demnach dauert es nicht mehr allzu lange, bis Flash 10.1 für WebOS verfügbar ist. Noch gibt es aber keinen Termin, wann Flash 10.1 für WebOS in Palms App Catalog erscheint.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

pixiLover 23. Jul 2010

Das der Zugriff auf das Mikrofon kommt ist sicher. Und ich würde sogar tippen vor dem 2.0...

iPhone4Ever 23. Jul 2010

Das hat sich windowsverabschieder heute beim Mittag bestellt. ;) *g*


Folgen Sie uns
       


Razer Eracing Simulator ausprobiert (CES 2020)

Der Eracing Simulator von Razer versucht, das Fahrgefühl in einem Rennwagen wiederzugeben. Dank Motoren und einer großen Leinwand ist die Immersion sehr gut, wie Golem.de im Hands on feststellen konnte.

Razer Eracing Simulator ausprobiert (CES 2020) Video aufrufen
Holo-Monitor angeschaut: Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild
Holo-Monitor angeschaut
Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild

CES 2020 Mit seinem neuen 8K-Monitor hat Looking Glass Factory eine Möglichkeit geschaffen, ohne zusätzliche Hardware 3D-Material zu betrachten. Die holographische Projektion wird in einem Glaskubus erzeugt und sieht beeindruckend realistisch aus.
Von Tobias Költzsch und Martin Wolf

  1. UHD Alliance Fernseher mit Filmmaker-Modus kommen noch 2020
  2. Concept One ausprobiert Oneplus lässt die Kameras verschwinden
  3. Alienware Concept Ufo im Hands on Die Switch für Erwachsene

Europäische Netzpolitik: Die Rückkehr des Axel Voss
Europäische Netzpolitik
Die Rückkehr des Axel Voss

Elektronische Beweismittel, Nutzertracking, Terrorinhalte: In der EU stehen in diesem Jahr wichtige netzpolitische Entscheidungen an. Auch Axel Voss will wieder mitmischen. Und wird Ursula von der Leyen mit dem "Digitale-Dienste-Gesetz" wieder zu "Zensursula"?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  2. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

  1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

    •  /