• IT-Karriere:
  • Services:

Media-Player

VLC 1.1.1 beschleunigt auch mit ATI-Grafikkarten

Das Videolan-Team hat seinen freien Media-Player VLC in der Version 1.1.1 veröffentlicht. Die neue Version beseitigt in erster Linie Fehler, bietet für Nutzer von ATI-Grafikarten aber auch eine wesentliche Verbesserung.

Artikel veröffentlicht am ,
Media-Player: VLC 1.1.1 beschleunigt auch mit ATI-Grafikkarten

Gut einen Monat nach VLC 1.1.0 erscheint mit VLC 1.1.1 ein Bugfix-Update des freien Media-Players. Die Version 1.1.0 wurde in dieser Zeit mehr als 17 Millionen Mal heruntergeladen.

Stellenmarkt
  1. Medienzentrum Pforzheim-Enzkreis, Pforzheim
  2. EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie,- Gebäude- und Solartechnik mbh, Stuttgart

Die mit VLC 1.1.0 eingeführte, aber auf Nvidia-GPUs beschränkte, hardwarebeschleunigte Videowiedergabe, wird in der Version 1.1.1 auch auf ATI-Grafikchips unterstützt. Allerdings funktioniert dies bislang nur mit DirectX Video Acceleration (DxVA) 2.0, was Windows ab Vista mitbringt. Zudem wird ATIs Catalyst-Treiber in der Version 10.7 benötigt.

Darüber hinaus enthält die neue Version vor allem kleine Korrekturen und Verbesserungen, unter anderem an der libVLC, der Videoausgabe unter Windows, diversen Interfaces sowie Decodern und Demuxern. Zudem wurden die Übersetzungen aktualisiert und einige Fehler, die zu Abstürzen führen können, beseitigt.

VLC 1.1.1 steht ab sofort unter videolan.org zum Download bereit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Hassashin 24. Nov 2010

Für die, die es interessiert: Zufällig bin ich beim Experimentieren mit dem Process...

vlc catalyst 28. Jul 2010

Was mittlerweile der Fall ist - nur der Vollständigkeit halber :]

Nürnberger... 23. Jul 2010

Lad dir doch einfach ein paar Skins runter. Ich nehme immer den mit dem Windows 7-Style.

6-Kanal 23. Jul 2010

Kann der das eigentlich noch? Ich habe so einige Filme schon als DVD (lach) Na jedenfalls...

Das ist der... 23. Jul 2010

Kann ich nur bestätigen. Genauso hatte ich es auch, als ich noch auf einem p6 Celeron...


Folgen Sie uns
       


55-Zoll-OLED-Monitor von Alienware - Test

Mit 120 Hz, 4K-Auflösung und 55-Zoll-Panel ist der AW5520qf ein riesiger Gaming-Monitor. Darauf macht es besonders Spaß, Monster in Borderlands 3 zu besiegen. Wäre da nicht die ziemlich niedrige Ausleuchtung.

55-Zoll-OLED-Monitor von Alienware - Test Video aufrufen
Netzwerke: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
Netzwerke
Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist

5G ist mit großen Marketing-Versprechungen verbunden. Doch tatsächlich wird hier mit immensem technischem und finanziellem Aufwand überwiegend das umgesetzt, was Wi-Fi bereits kann - ohne dessen Probleme zu lösen.
Eine Analyse von Elektra Wagenrad

  1. Rechenzentren 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
  2. Hamburg Telekom startet 5G in weiterer Großstadt
  3. Campusnetze Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz

Staupilot: Der Zulassungsstau löst sich langsam auf
Staupilot
Der Zulassungsstau löst sich langsam auf

Nach jahrelangen Verhandlungen soll es demnächst internationale Zulassungskriterien für hochautomatisierte Autos geben. Bei höheren Automatisierungsgraden strebt die Bundesregierung aber einen nationalen Alleingang an.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. San José Bosch und Daimler starten autonomen Taxidienst
  2. Autonomes Fahren Ermittler geben Testfahrerin Hauptschuld an Uber-Unfall
  3. Ermittlungsberichte Wie die Uber-Software den tödlichen Unfall begünstigte

Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

  1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

    •  /