Abo
  • Services:
Anzeige
Eingabegerät: Hinweise auf ein Bluetooth-Trackpad von Apple

Eingabegerät

Hinweise auf ein Bluetooth-Trackpad von Apple

Apple hat für ein Trackpad mit Bluetooth eine Zulassung beantragt und die Freigabe bekommen. Das ist durch ein Dokument der amerikanischen Behörde FCC bekannt geworden. Das Trackpad soll auch am Desktop eine Multitouch-Eingabe erlauben, wie sie mit den Notebooks von Apple möglich ist.

Die Veröffentlichungspraxis der US-Zulassungsbehörde FCC hatte schon mehrmals dafür gesorgt, dass neue Produkte lange vor ihrer offiziellen Ankündigung bekannt wurden. Die Behörde prüft die Geräte unter anderem auf ihre Funk-Unbedenklichkeit.

Anzeige

Um was es sich bei dem Apple-Produkt mit der Modellnummer A1339 genau handelt, ist nicht bekannt. Schon zum WWDC 2010 gab es viele Gerüchte und es wurde vermutet, Apple könne ein Trackpad vorstellen. Engadget veröffentlichte sogar Fotos.

Die Testprozedur bei der FCC wurde offenbar schon im Herbst 2009 beendet. Jetzt sind die entsprechenden Dokumente veröffentlicht worden. Sie tragen einen Vertraulichkeitsvermerk und enthalten keine Fotos.

Ein schnurloses Trackpad könnte natürlich nicht nur für Notebooks und Desktops, sondern auch für das Apple TV als Fernbedienung nützlich sein. Derzeit ist dort kein Bluetooth-Modul integriert, aber es wird bereits über ein neues Apple TV spekuliert, das ohne Festplatte auskommen und deutlich preisgünstiger sein soll als das aktuelle Modell.


eye home zur Startseite
Agnostiker 21. Jul 2010

*Meld* Das Touchpad im MacBook Pro ist der Hammer. Schön groß und genial zu bedienen...

iTouchIT 21. Jul 2010

Das glaube ich nicht, Tim! ;-) ...

Tiggr 21. Jul 2010

http://www.c6-magazin.de/news/netzente/000521.php

iSpackenklatscher 21. Jul 2010

Du kannst doch bestimmt auch Dein SimPad aus dem Jahr 1877 so umbauen, dass es als...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. LEONEX Internet GmbH, Paderborn
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  3. HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. KG, München
  4. Endress+Hauser Flowtec AG, Reinach (Schweiz)


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. Radeon-Software-Adrenalin-Edition

    Grafikkartenzugriff mit Smartphone-App

  2. Datentransfer in USA

    EU-Datenschützer fordern Nachbesserungen beim Privacy Shield

  3. Ghostscript

    Vertragsverletzung in GPL-Klage wird nicht entschieden

  4. Atos

    Gemalto bekommt 4,3-Milliarden-Euro-Angebot

  5. HTTPS

    Let's Encrypt bringt Wildcard-Zertifikate

  6. Turi Create 4.0

    Apple macht KI-Framework zur Bilderkennung quelloffen

  7. LG 32UD99-W im Test

    Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR

  8. Jailbreak

    Googles Sicherheitsteam hackt mal wieder das iPhone

  9. Asus Rog Strix

    Notebooks mit 120-Hz-Display für LoL und Pubg vorgestellt

  10. Raumfahrt

    SpaceX schickt gebrauchtes Gespann zur ISS



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Twitch, Youtube Gaming und Mixer: Weltweites Aufmerksamkeitsdefizit
Twitch, Youtube Gaming und Mixer
Weltweites Aufmerksamkeitsdefizit
  1. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  2. Roboter Megabots kündigt Video vom Roboterkampf an
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

Umrüstung: Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
Umrüstung
Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
  1. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor
  2. LEVC London bekommt Elektrotaxis mit Range Extender
  3. Vehicle-to-Grid Honda macht Elektroautos zu Stromnetz-Puffern

China: Die AAA-Bürger
China
Die AAA-Bürger
  1. Microsoft Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud

  1. Re: Die USA sind das fortschrittlichste Land der...

    ArcherV | 15:13

  2. Re: historische Handlung -> böse Deutsche

    Tantalus | 15:13

  3. Re: Hätte Obama so eine Rede gehalten

    ArcherV | 15:12

  4. Re: Wo ist denn geklagt worden?

    schily | 15:11

  5. Re: Wo kein Jail, da kein Jailbreak.

    Trollversteher | 15:09


  1. 15:09

  2. 14:44

  3. 13:48

  4. 13:43

  5. 13:32

  6. 13:07

  7. 12:05

  8. 11:38


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel