Abo
  • IT-Karriere:

Nullsoft

Winamp spielt auch WebM-Videos

Der Mediaplayer Winamp spielt in seiner neuen Version 5.58 auch WebM-Videos ab. Googles auf Basis von VP8 entwickeltes, freies Videoformat findet damit einen weiteren Unterstützer.

Artikel veröffentlicht am ,
Nullsoft: Winamp spielt auch WebM-Videos

Winamp 5.58 ist am 9. Juli 2010 erschienen und wurde kürzlich durch die Version 5.581 ersetzt. Einige kleinere Fehler wurden damit behoben und unter anderem das deutsche Sprachpaket aktualisiert. Den Winamp-Entwicklern war es dennoch wichtig, in dieser Woche im eigenen Blog noch einmal auf den Umstand hinzuweisen, dass ihre Multimedia-Wiedergabesoftware seit der Version 5.58 auch WebM-Videos abspielt, ohne dass zusätzliche Plugins erforderlich sind. "Wir sind begeistert, zu den frühen Unterstützern des WebM-Projekts zu zählen", heißt es im Winamp-Blog.

Stellenmarkt
  1. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

WebM ist ein freies Videoformat, das für HTML5 eine große Bedeutung hat. Es verpackt VP8-Codec komprimierte Videos und mit dem Vorbis-Audiocodec komprimierte Tonspuren in einem Matroska-Container. Das Nullsoft-Team sieht die Vorteile von WebM in einer hohen Videoqualität, der ruckelfreien Wiedergabe auch auf älteren Computern, der Offenheit des Formats und der Unterstützung durch beliebte Videowebseiten wie Googles Youtube. Google hat WebM nebst VP8-Codec freigegeben, als freie Alternative zu H.264.

Eine Liste alle WebM-Unterstützer findet sich auf der WebM-Projekthomepage.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  3. mit Gutschein: NBBX570

Stebs 21. Jul 2010

Gerade WebM trifft auf diese Beschreibung zu, im WebM Container (.webm) befindet sich...

saer 20. Jul 2010

Ihr mit eurem "XY ist tot"-Gelaber immer... Bleibt in eurer Traumwelt aber nervt andere...

ghse 20. Jul 2010

Ja, heute weiss man dass die Erde eine Kugel ist, aber bei Golem gibts halt dauernd...

tux-zuechter 20. Jul 2010

garnix... kost doch nix...


Folgen Sie uns
       


Nintendo Switch Lite - Test

Die Nintendo Switch Lite sieht aus wie eine Switch, ist aber kompakter, leichter und damit gerade unterwegs eine sinnvolle Wahl - trotz einiger fehlender Funktionen.

Nintendo Switch Lite - Test Video aufrufen
Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

  1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Inside Bill's Brain rezensiert: Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos
Inside Bill's Brain rezensiert
Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos

Einer der erfolgreichsten Menschen der Welt ist eben auch nur ein Mensch: Die Netflix-Doku Inside Bill's Brain - Decoding Bill Gates zeichnet das teils emotionale Porträt eines introvertierten und schlauen Nerds, schweift aber leider zu oft in die gemeinnützige Arbeit des Microsoft-Gründers ab.
Eine Rezension von Oliver Nickel

  1. Microsoft Netflix bringt dreiteilige Dokumentation über Bill Gates

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

  1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

    •  /