• IT-Karriere:
  • Services:

URLs kompakt

iomash.com als öffentliches Lesezeichenverzeichnis

Der Lesezeichen-Dienst iomash.com erleichtert den Zugriff auf schwer zu merkende Webadressen. Dazu wurde eine öffentliche Datenbank entwickelt, die gängige Suchbegriffe direkt auf URLs abbildet. So kann zum Beispiel in natürlicher Sprache eine Fahrplansuche gestartet werden.

Artikel veröffentlicht am ,
URLs kompakt: iomash.com als öffentliches Lesezeichenverzeichnis

Iomash.com funktioniert ähnlich wie die Suchmaschinen-Plugins von Firefox oder dessen Schlüsselwortsuche. Während letztere nur lokal funktionieren, kann Iomash.com von jedem Rechner aus über das Internet erreicht werden.

Stellenmarkt
  1. ACP IT Solutions AG Nord, Hamburg
  2. Garmin Würzburg GmbH, Würzburg

Das Angebot wird wie eine Suchmaschine benutzt. So wird zum Beispiel bei Eingabe von "golem" die URL https://www.golem.de/ aufgerufen. Zwischenseiten mit Suchergebnissen kennt iomash.com nicht. Das hat zur Folge, dass manche Eingaben keine Treffer liefern. Deshalb kann der Anwender Fallback-Suchmaschinen angegeben, die dann angesteuert werden.

Schon jetzt kann zum Beispiel mit "nächster zug von x nach y" eine Bahnverbindung zwischen zwei Städten auf bahn.de recherchiert werden. Auch Wörterbuchabfragen (englisch: Suchwort) oder Wettervorhersagen (Wetter in [Stadt]) funktionieren schon. Ein aktueller Auszug aus dem TV-Programm kann über "was kommt gleich im fernsehen" dargestellt werden.

Iomash.com lebt von der Beteiligung seiner Anwender. Sie können in einer Datenbankoberfläche neue URLs und Schlüsselwörter anlegen. Damit auch komplexe Anfragen realisiert werden können, werden reguläre Ausdrücke unterstützt. Das Interface zur Erzeugung neuer Abfragen ist für den Laien schwer verständlich und lässt eine Hilfe vermissen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

It's Me 21. Jul 2010

Serchilo http://de.serchilo.net/ zum Beispiel. Funktioniert auch ganz gut. Schönen Tag noch


Folgen Sie uns
       


iPhone 12 und iPhone 12 Pro - Fazit

Beim iPhone 12 und 12 Pro hat sich Apple vom bisherigen Design verabschiedet - im Test überzeugen Verarbeitung, Kamera und Display.

iPhone 12 und iPhone 12 Pro - Fazit Video aufrufen
Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

SSD vs. HDD: Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab
SSD vs. HDD
Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab

SSDs in NAS-Systemen sind lautlos, energieeffizient und schneller: Golem.de untersucht, ob es eine neue Referenz für Netzwerkspeicher gibt.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

  1. Firecuda 120 Seagate bringt 4-TByte-SSD für Spieler

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

  1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

    •  /