Buffalo
DD-WRT-Firmware für High-Power-Router ist fertig
Die DD-WRT-Firmware für die Router Highpower genannten Router ist fertiggestellt worden. Buffalo bietet die Firmware ab sofort zum Download an und liefert auch Geräte mit der neuen Firmware aus.
Buffalo hat wie angekündigt seine DD-WRT-Firmware für zwei bereits länger verfügbare WLAN-Router bereitgestellt. Die Modelle WHR-HP-G300N (300 MBit/s, 802.11b/g/n, 2,4 GHz) und das langsamere Modell WHR-HP-GN (150 MBit/s, 802.11b/g/n, 2,4 GHz) gehören zu den unterstützten Routern.
Für beide Router stellt Buffalo ein ISO-Image im Support-Bereich bereit, das für das Update wichtig ist. Auf dem Image befinden sich die notwendige Anwendung und die Firmware. Das ISO-Image, datiert auf den 12. Juli, ist allerdings nicht direkt verlinkt. Zuerst muss eine HTML-Datei heruntergeladen werden, die dann den eigentlich Link auf den FTP-Server enthält. Teils sind diese HTML-Dateien mit einem falschen Datum versehen. Die beiden ISO-Images für die Router sind um die 470 MByte groß.
Mit der quelloffenen DD-WRT-Firmware werden die beiden Router flexibler und bieten Möglichkeiten, die vor allem versierten Nutzern gefallen dürften. Wer will kann laut Buffalo nun einen Radius-Server konfigurieren oder etwa virtuelle APs betreiben. Auch VLAN und VPN werden unterstützt.
Die beiden Router sollen mit der DD-WRT-Firmware auch ausgeliefert werden. Allerdings dürften genug Altgeräte im Umlauf sein, so dass es schwierig sein könnte gezielt einen Router mit aktueller Firmware zu bekommen. Die Router kosten zwischen 35 und 50 Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Übrigens: Wer Sarkassmus findet, darf ihn behalten.
es sind auf jedenfall wochenlang tests mit buffalo gelaufen und es laufen im hintergrund...
Die Firmwares(?) von Buffalo sind aber immer gigantisch... Hab bisher 3x die Firmware...
http://www.buffalo-technology.com/support/getfile/?whr-hp-g300n_dd-wrt.html