Abo
  • Services:

Sigma

Lichtstarkes Objektiv mit Bildstabilisator

Sigma will sein Standardzoomobjektiv "2,8/17-50 mm EX DC OS HSM" nach langer Wartezeit nun auf den Markt bringen. Es war bereits zur PMA 2010 im Februar angekündigt worden.

Artikel veröffentlicht am ,

Das 2,8/17-50 mm EX DC OS HSM bietet nicht nur eine optische Bildstabilisierung, sondern auch einen Ultraschallmotor für den Autofokus. Damit soll die Scharfstellung leiser und schneller möglich sein als über den Stangenantrieb. Das Modell ist für APS-C-Kameras ausgelegt. An Geräten mit Kleinbild-Vollformatsensor erzeugt es eine Vignettierung, da es das größere Bild nicht vollständig ausleuchten kann.

  • Sigma 2,8/17-50 mm EX DC OS HSM
Sigma 2,8/17-50 mm EX DC OS HSM
Stellenmarkt
  1. Autobahn Tank & Rast Gruppe, Bonn
  2. Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, Hamburg

Das Objektiv soll zunächst für Canon-Kameras angeboten werden. Varianten für Nikon, Sigma, Sony und Pentax sollen folgen. Die Bildstabilisierung ist auch für die Objektivvarianten für Pentax und Sony eingebaut, obwohl diese Kameras beweglich aufgehängte Sensoren besitzen, mit denen sie Kamerabewegungen ausgleichen können. Die Lösungen von Sony und Pentax arbeiten jedoch nur während der Aufnahme. Ein verwacklungsarmes Sucherbild ist nur optischen Bildstabilisatoren vorbehalten. Mit dem Sigma-Objektiv ist das deshalb auch bei Sony- und Pentaxkameras möglich.

Das 2,8/17-50 mm EX DC OS HSM bietet eine Naheinstellgrenze von 28 cm und erreicht einen Abbildungsmaßstab von 1:5. Durch die Innenfokussierung dreht sich die Frontlinse beim Scharfstellen nicht mit. Der große Durchmesser von 77 mm hat zur Folge, dass die passenden Filter relativ teuer sind.

Das Sigma-Objektiv misst 83,5 x 91,8 mm, wiegt 565 Gramm und soll rund 800 Euro kosten.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 4,25€

kendon 18. Jul 2010

aha, danke. golem scheint trotzdem ein bisschen spät zu sein, wenn ein reviewer am 6.juli...

Suppenhuhmann 16. Jul 2010

Dem kann ich nur zustimmen! Wobei das neue 8-16mm von Sigma auch ziemlich brauchbar ist...

iKnips2 16. Jul 2010

Klar sind die anderen Objektive besser, aber eben auch mal so doppelt so teuer! Das...


Folgen Sie uns
       


Electronic Arts E3 2018 Pressekonferenz - Live

Mit Command & Conquer Rivals wollte sich die Golem.de-Community so gar nicht anfreunden, da haben Anthem und Unraveled Two mehr überzeugt.

Electronic Arts E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

In eigener Sache: Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht
In eigener Sache
Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht

IT-Profis sind auf dem Arbeitsmarkt enorm gefragt, und die Branche hat viele Eigenheiten. Du kennst dich damit aus und willst unseren Lesern darüber berichten? Dann schreib für unser Karriere-Ressort!

  1. Leserumfrage Wie sollen wir Golem.de erweitern?
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht Redakteur/-in für IT-Sicherheit
  3. Leserumfrage Wie gefällt Ihnen Golem.de?

    •  /