Multi-Room-Audio: Neues von Sonos und Raumfeld
Für die Raumfeld(öffnet im neuen Fenster) -Systemkomponenten stehen seit dieser Woche Updates(öffnet im neuen Fenster) auf die Versionen 1.3.71 (Controller, Conector, Speaker M/S) und 1.3.73 (Raumfeld Base) zum Download zur Verfügung – in der Regel werden sie automatisch eingespielt.
Damit beherrscht das Raumfeld-System nun einen Zufallsmix über die gesamte Musikbibliothek und unterstützt weitere Radiostreams wie beispielsweise NDR, NDR2, Radio Dresden und Radio Mayak. Die Radiotime-Kategorien sind in deutscher Sprache verfügbar und bei Napster-Alben wird das Erscheinungsjahr angezeigt.
Der Controller verbindet sich schneller, bietet schnellere Ladezeiten beim Browser, kann unter "Meine Musik" automatisch fehlende Albumcover ergänzen sowie Künstlerbilder anzeigen. Ein Netzwerkanalyse-Tool ermöglicht die Prüfung der WLAN-Signalstärke aller Raumfeld-Geräte.
Mit dem Softwareupdate können die Raumfeld-Lautsprecher nun wie herkömmliche Aktivlautsprecher genutzt werden – ohne dass es eine Verzögerung gibt. Alternativ kann der eingespeiste analoge Ton wie bei Sonos' Zoneplayern über das Raumfeld-System mit leichter Verzögerung auf andere Raumfeld-Lautsprecher verteilt werden.
Neuigkeiten gibt es auch von Sonos. Im Sonos-Controller findet sich unter der Option "Mehr Musik" seit kurzem auch der kostenpflichtige englischsprachige Musikdienst Wolfgang's Vault(öffnet im neuen Fenster) . Er bietet Mitschnitte von über 3.500 Konzerten mit mehr als 40.000 Liedern – etwa von Miles Davis und The Who.
Das Angebot lässt sich nach Interpreten, Konzerten/Veranstaltungsorten und bestimmten Titeln durchsuchen. Konzerte und Songs können eigenen Wiedergabelisten hinzugefügt werden. Der Dienst kann von registrierten Sonos-Nutzern 30 Tage lang kostenlos ausprobiert werden.