Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Fring: Skype muss Videotelefonie weichen

Fring erlaubt mit seiner neuen iPhone-Applikation seit Freitag Videotelefonie zwischen dem Apple-Smartphone und anderen Geräten. Die hohe Nachfrage sorgte für Kapazitätsprobleme.
/ Jens Ihlenfeld
47 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit Fring können Nutzer des iPhone 4 auch mit Geräten anderer Hersteller Videotelefonate führen. Während Apples Facetime derzeit nur für das iPhone 4 verfügbar ist, verbindet Fring die Nutzer auch mit anderen Geräten, beispielsweise mit älteren iPhones sowie mit Android- und Nokia-Smartphones.

Anders als Facetime unterstützt Fring Gespräche über WLAN und UMTS.

Fring – Videotelefonie mit dem iPhone 4
Fring – Videotelefonie mit dem iPhone 4 (01:34)

Die neue Funktion stieß sofort auf hohe Nachfrage. Fring entschied sich kurzerhand, die Kommunikation mit Skype über seine Plattform zu deaktivieren(öffnet im neuen Fenster) , um mehr Bandbreite für die Videotelefonie freizumachen. Letztendlich tunnelt Fring die gesamte Kommunikation durch seine Server und bindet daran diverse Instant-Messaging-Dienste und Social Networks an.

Neben Videotelefonie unterstützt die neue iPhone-Applikation von Fring auch das mit iOS 4 eingeführte Multitasking und stellt eine chronologische Liste aller Tweets, Facebook-Updates, Chats und Anrufe dar. Auch das Adressbuch wurde verbessert.


Relevante Themen