E-Commerce
Gedruckte Kataloge sind den Deutschen heilig
Die Wirtschaftskrise hat der Kauflust der Deutschen im Internet nichts anhaben können. Onlinehändler können sich nach einer Studie über massiv gestiegene Umsätze freuen. Auf gedruckte Kataloge möchten die Deutschen nicht verzichten. Im Gegenteil.

Die Zahl der Internetbestellungen stieg binnen Jahresfrist um 71 Prozent, der Umsatz um 12 Prozent, geht aus der TNS-Infratest-Studie "Distanzhandel in Deutschland 2010" hervor. Der Branchenverband BHV (Bundesverband des Deutschen Versandhandels) rechnet für das laufende Jahr mit einem Gesamtbranchenumsatz von 29,9 Milliarden Euro, was einem Plus von 2,7 Prozent entspricht.
Der Onlinehandel mit Waren legt um 15 Prozent auf 17,8 Milliarden Euro zu. Die Branche erwirtschaftet damit rund 60 Prozent ihres Umsatzes im Internet. Insgesamt werden die Deutschen bei konstantem Konsumverhalten in diesem Jahr 24,3 Milliarden Euro (2009: 21,7 Milliarden) und damit 12 Prozent mehr im Internet ausgeben als im Jahr 2009. Davon entfallen 17,8 Milliarden Euro auf den Onlinewarenhandel und 6,5 Milliarden Euro (2009: 6,2 Milliarden) auf Ausgaben für digitale Dienstleistungen, wie zum Beispiel Downloads und Onlinereisebuchungen.
Jeder in der Bevölkerung gibt im Schnitt 365 Euro für Versandhandelsgeschäfte aus, umgerechnet ist das ein Euro pro Tag.
Wenn ein Versandhändler heute nicht auf das Internet setzt, muss er gute Gründe dafür haben. Mehr als 70 Prozent der Versandhandelskunden werden nach BHV-Schätzungen dieses Jahr im Web einkaufen und damit 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Telefon (10 Prozent) oder schriftliche Bestellungen (5 Prozent) sind hingegen zu Außenseitern verkommen. Bemerkenswert: Die klassische E-Mail ist mit 5 Prozent Anteil ebenfalls ein Mauerblümchen.
Auf gedruckte Kataloge sollte die Branche indes nicht verzichten. 68 Prozent der Onlinebesteller schmökern vor dem Kauf im Katalog und bestellen dann online.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich mach das mit den Flyern und Prospekten genau so wie Du. Speziell die Aktionswaren...
Rechne jetzt mal die 4 Millionen Arbeitslosen und die ganzen Geringverdiener raus, die...
Wenn Du den schon inner Post hattest, warum issen der noch nicht online? Doof
Der Pearl Katalog ist mein liebster Begleiter bei längeren Sitzungen. Den Katalog kann...