• IT-Karriere:
  • Services:

Creative Commons

Neue Openoffice.org-Erweiterung auch für Public Domain

Die Openoffice.org-Erweiterung, mit der Dokumente mit Creative-Commons-Lizenzen versehen werden können, ist überarbeitet worden. Inhalte können jetzt auch unter Public-Domain oder CC0 gestellt werden.

Artikel veröffentlicht am ,
Creative Commons: Neue Openoffice.org-Erweiterung auch für Public Domain

Mit der neuen Version der Creative-Commons-Erweiterung für Openoffice.org können Inhalte nicht nur mit Creative-Commons-Lizenzen versehen, sondern ab sofort auch als Public Domain freigegeben oder unter die Lizenz CC Zero (CC0) gestellt werden. Dazu haben die Entwickler um Akila Wajirasena die Benutzerschnittstelle neu gestaltet: Die einzelnen Lizenzen werden in Tabs dargestellt.

  • Creative-Commons-Tab
  • CC0-Tab
  • Public-Domain-Tab
Creative-Commons-Tab
Stellenmarkt
  1. Hochschule für Technik Stuttgart, Stuttgart
  2. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, deutschlandweit

In den Tabs werden die Lizenzbestimmungen kurz beschrieben, über die Schaltfläche "FAQ" werden Details zu den Lizenzen angezeigt. Durch die Anordnung in Tabs soll die Wahl der verschiedenen Lizenzmodelle für Benutzer gleichwertig und transparent sein. Einmal ausgewählt, werden die Lizenzen in den Metadaten des Dokuments abgelegt und eine Kopie der Lizenz beigefügt.

Die Erweiterung bietet auch Schnittstellen zu Bilderdiensten wie Flickr, Open Clip Art und Wikimedia Commons. Mit dem Werkzeug kann dort nach Bildern gesucht werden, die dann samt Lizenzen in Openoffice.org-Dokumente wie Writer, Calc, Impress und Draw eingefügt werden. Die Erweiterung "Creative-Common-Licensing" steht auf der Webseite des Openoffice.org-Projekts zum Download zur Verfügung. Der Quellcode wurde im Rahmen des Google Summer of Code 2010 programmiert und kann auf der Projektseite von Creative Commons heruntergeladen werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Akila 28. Jul 2010

I'm working on this addon as my gsoc project. May be the issue described here is...


Folgen Sie uns
       


    •  /