Qualcomm Snapdragon: Quelloffener, aber proprietärer Android-Treiber ist da

Der veröffentlichte Grafiktreiber für Qualcomms Snapdragon-Plattform verspricht 2D- und 3D-Unterstützung für dessen OpenGL-ES-Kern, der den Prozessor Scorpion auf dem SoC (System on a Chip) von Qualcomm begleitet. Qualcomm hat den Quellcode für den Android-Zweig des Linux-Kernels vorgeschlagen und hofft, dass der Treiber offiziell Einzug in den Kernel erhält.
Allerdings ist nur die Schnittstelle zum Linux-Kernel quelloffen. Der Teil des Treibers, der im User-Space geladen wird, ist weiterhin proprietär. Damit stellt Qualcomm die Linux-Entwickler vor Lizenzprobleme. Kernel-Entwickler David Airlie kommentierte(öffnet im neuen Fenster) : "Wenn kein quelloffener (LGPL oder MIT-Lizenz) User-Space-Treiber geplant ist, sollte auch keine Zeit damit verschwendet werden, einen quelloffenen Kernel-Treiber einzureichen."
Qualcomm stellt die Entwickler aber nicht nur vor lizenzrechtliche Probleme. Der Treiber verwendet die eigene Schnittstelle Kernel GSL, statt über die aktuelle DRM/KMS APIs zu kommunizieren. Darin sehen die Linux-Programmierer Probleme bei der Pflege der APIs. Die Diskussion in der DRI-Mailingliste auf freedesktop.org(öffnet im neuen Fenster) dauert an.