Abo
  • IT-Karriere:

Sicherheitslücke

PIN-Abfrage von Corsairs Flash Padlock 2 lässt sich umgehen

Der USB-Stick Flash Padlock 2 von Corsair besitzt einen Kennwortschutz, der sich aber mit einem Trick aushebeln lässt. Immerhin kann die Kennwortumgehung des Gerätes mit einer speziellen Prozedur verhindert werden.

Artikel veröffentlicht am ,
Sicherheitslücke: PIN-Abfrage von Corsairs Flash Padlock 2 lässt sich umgehen

Der USB-Stick Flash Padlock 2 besitzt eine Tastatur, über die ein Zahlencode eingegeben werden muss, um an die Daten zu gelangen. Mit einer speziellen Tastenkombination kann diese Abfrage allerdings umgangen werden, warnt der Hersteller. Dabei wird das Kennwort gelöscht und Unbefugte erhalten Zugriff auf die Daten auf dem USB-Stick.

Stellenmarkt
  1. Unterfränkische Überlandzentrale eG, Lülsfeld
  2. JOB AG Industrial Service GmbH, Anklam (Home-Office)

Mit einer speziellen Prozedur kann dieser Angriff verhindert werden, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet Corsair an.

Corsair machte keine Angaben dazu, wie es zu dem Fehler kommen konnte. Laut Hersteller sollten die Daten auf dem Flash Padlock 2 eigentlich verschlüsselt abgelegt werden, es wird mit einer 256-Bit-Verschlüsselung geworben. Unklar bleibt, weshalb sich die Daten im Klartext einsehen lassen, wenn lediglich die PIN-Abfrage umgangen wird.



Anzeige
Top-Angebote
  1. 149,90€
  2. (u. a. Tales of Vesperia: Definitive Edition für 21,99€, Tropico 5: Complete Collection für 6...
  3. (u. a. Hitman 2 - Gold Edition, The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Battlefield 1)
  4. (u. a. Grimm - die komplette Serie, Atomic Blonde, Die Mumie, Jurassic World)

Flying Circus 30. Jun 2010

Solange man es auf den verschlüsselten Bereich packt - warum nicht. In dem Laden, wo ich...

Joe User 30. Jun 2010

Zusammenhänge zu verstehen zählt _nicht_ zu Deinen Stärken...

Mozilla... 30. Jun 2010

Da muss ich an die Beta eines TD Games denken an der ich mitgemacht habe. Da konnte man...

gfhdh 29. Jun 2010

Made my day ;-)


Folgen Sie uns
       


Mordhau Gameplay

Klirrende Klingen und packende Kämpfe mit bis zu 64 Spielern bietet das in einem mittelalterlichen Szenario angesiedelte Actionspiel Mordhau.

Mordhau Gameplay Video aufrufen
Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.


    Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
    Ocean Discovery X Prize
    Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

    Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

    Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
    Projektmanagement
    An der falschen Stelle automatisiert

    Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
    Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel


        •  /