Abo
  • Services:

Blizzard

LAN-Modus in Starcraft 2 für Südkorea-Profispieler (Update)

Blizzard wird laut Medienberichten einen LAN-Modus in Starcraft 2 einbauen - aber nur für Übertragungen von südkoreanischen E-Sport-TV-Turnieren. Wie wichtig das Echtzeitstrategiespiel in Südkorea ist, zeigen zwei speziell lackierte 747-Jumbojets.

Artikel veröffentlicht am ,

In keinen Land ist Starcraft so populär wie in Südkorea - dort übertragen gelegentlich gleich mehrere Fernsehkanäle die Spiele der E-Sport-Profis, die dort einen ähnlichen Stellenwert haben wie hierzulande Fußballstars. Auch die Schattenseiten des damit verbundenen Big Business sind spürbar: Kürzlich wurde die E-Sport-Szene von einem Wettskandal und Bestechungen erschüttert, außerdem gab es Streit zwischen Blizzard und dem Verband, der die Turniere austrägt. Der Streit scheint beigelegt: Wie südkoreanische und amerikanische Medien berichten, wird Blizzard für die asiatischen Profis eine Spezialversion von Starcraft 2 zusammenstellen, die den schnellen und weitgehend lagfreien LAN-Modus unterstützt.

  •  
 
Stellenmarkt
  1. Hornbach-Baumarkt-AG, Neustadt an der Weinstraße
  2. BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH, Gaimersheim

Die LAN-Version ist für die Übertragung von Turnieren im Fernsehen gedacht und dürfte entsprechend gesichert sein. Der Rest der Welt muss ohne LAN auskommen und Multiplayerpartien über das von Blizzard betriebene Battle.net austragen, was zu einem Aufschrei in der Community und mehreren - erfolglosen - Onlinepetitionen geführt hat.

Wie wichtig Südkorea für Blizzard ist, zeigt eine Werbekampagne von Blizzard mit der halbstaatlichen Fluggesellschaft Korean Air: Die hat zwei ihrer Boeing-747-Jets mit dem Starcraft-2-Schriftzug und -Logo bemalt.

Nachtrag vom 25. Juni 2010, 9:30 Uhr:

Laut Starcraft-Fanseiten kamen Meldungen über einen exklusiv den südkoreanischen Profispielern vorbehaltenen LAN-Modus durch einen Übersetzungsfehler zustande. Gemeint war wohl eher ein lokaler Battle.net-Server.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 99,98€

Hinweisgeber_ 20. Jul 2010

Hättest du wohl gerne ... Blizzard liefert bestimmt keine LAN-Server aus die in der Lage...

Wahrheitsaufzeiger 01. Jul 2010

Na wenigstens gibst du es zu ...

Jakelandiar 26. Jun 2010

Und ich hoffe das Blizzard mit Drakonischen Maßnahmen gegen Die Hacker dann vorgeht so...

Weltherrschaft 25. Jun 2010

Einst der Branchen-Primus den alle liebten, nun das Branchen-Arschloch. Nach 20 Jahren...

Starcraft_1 25. Jun 2010

Dass sich SC1 zu so einem Kult/"Sport" entwickelt hätte, wenn es kein freien Lan Modus...


Folgen Sie uns
       


Sky Ticket TV-Stick im Test

Wir haben den Sky Ticket TV Stick getestet. Der Streamingstick mit Fernbedienung bringt Sky Ticket auf den Fernseher, wenn dieser den Streamingdienst des Pay-TV-Anbieters nicht unterstützt. Auf dem Stick läuft das aktuelle Sky Ticket, das im Vergleich zur Vorgängerversion erheblich verbessert wurde. Den Sky Ticket TV gibt es quasi kostenlos, weil dieser nur zusammen mit passenden Sky-Ticket-Abos im Wert von 30 Euro angeboten wird.

Sky Ticket TV-Stick im Test Video aufrufen
Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
Galaxy A9 im Hands on
Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Auftragsfertiger Samsung startet 7LPP-Herstellung mit EUV
  2. Galaxy A9 Samsung stellt Smartphone mit vier Hauptkameras vor
  3. Galaxy J4+ und J6+ Samsung stellt neue Smartphones im Einsteigerbereich vor

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

    •  /